Warum heißt es "Das sollte jedem ein Begriff sein" und nicht "Das sollte jedem einen Begriff sein"?

6 Antworten

Was dich vielleicht verwirrt, ist die altmodische Konstruktion mit dem "jemandem etwas sein".

Etwas ist mir eine Freude. Du bist mir ein Freund. Etwas ist mir eine Lehre. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf. Sie war ihm Freundin, Schwester und Lehrerin zugleich. Du bist mir ein wer oder was? Nicht "wen oder was". Genau wie in den gleichen Sätzen ohne mir: Du bist ein Mann. Du bist mir ein Mann.

Hier steht nun statt "mir" "jedem", das ändert aber nichts!

Bei "jemandem etwas sein" ist die Grammtik immer genau so wie bei "etwas sein".

Wer oder was sollte es jedem sein? Ein Begriff! (Nominativ)

Der Akkusativ hat da nix verloren.

Du fragst ja "WAS sollte..."

augsburgchris  03.08.2018, 17:04

Das fragt man sowohl beim Nominativ, als auch beim Akkusativ und beim Dativ.

augsburgchris  03.08.2018, 17:08
@Skibomor

Eben also reicht "was" nicht aus.

Wer oder was...

Wem oder was...

Wen oder was...

Skibomor  03.08.2018, 17:10
@augsburgchris

Ich hatte - womöglich fälschlicherweise - unterstellt, dass der FS es auch so versteht. "Was sollte es jedem sein - ein Begriff".

augsburgchris  03.08.2018, 17:11
@Skibomor

Wer fragt ob "Das sollte jedem einen Begriff sein" richtig sein könnte, dem traue ich diesbezüglich so gut wie gar nichts zu :-)

Das            Subjekt im Nominativ
sollte         Prädikat
jedem          Dativobjekt
ein Begriff    Prädikatsnomen im Nominativ
sein           erweitertes Prädikat

Das Prädikatsnomen ist der einzige Satzteil,
der wie das Subjekt im Nominativ stehen kann.
Man darf die zwei nicht verwechseln.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb