Warum heißt es bei Soldaten--> "Im Krieg Gefallen"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Soldat ein(e) Pfeil /Kugel/Kartätsche abbekommt, dann fällt er in aller Regel hin. Das ist ja auch beabsichtigt. Und wenn man sich dann vorstellt, dass er dabei noch recht heroisch die Faust grüßend in den blauen Himmel streckt und das Vaterland mit einem markig patriotischen Spruch beehrt, dann hat man doch ein schönes, süßlich-verlogenes Heldenbildchen gebastelt, was sich für alle weiteren Zwecke gut macht.

Mit solchen Schönfärbereien glaubt man seit Generationen, den Angehörigen den Heldetod des schmerzlich vermißten Sohnes/Mannes/Vaters erträglicher gestalten und weiteres Kanonenfutter anwerben zu können.

Am wenigsten jedoch will man den Leuten die Wahrheit erzählen, noch wollen diese sie hören! Weil das Grauen der Wahrheit die Menschen entweder vollkommen irre werden oder sie aufwachen ließe. In beiden Fällen aber wären sie hinterher für einen Kampfeinsatz nicht mehr zu gebrauchen.

Bajun  18.02.2013, 22:18

Danke für's Sternchen! ;-)

naja. heißt ja dass sie im krieg gestorben sind, höchstwwahrscheinlich im einsatz.

ich denke mir das so: stell dir einfach bildlich ein schlachtfeld vor. wenn dann die soldaten losstürmen und einer wird getroffen (erschossen oder sonstiges) fällt er um/hin. wenn der dabei (auf grund des schusses) stirbt, ist er im krieg (hin)-gefallen.

ich kann mir denken dass der begriff daher kommt.

Da bin ich auch der Meinung,dass es heißt,das die Soldaten auf dem Schlachtfeld gestorben sind.Deswegen spricht man davon,dass die Soldaten im Krieg gefallen sind.

Aljonuschka  24.02.2013, 08:38

ich glaub er gefallen sagen mehr die deutschen

Das ist ein Euphemismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus), weil es nicht so hart und brutal klingt wie "im Krieg erschossen". So wie man auch sagt "entschlafen", "dahingeschieden", "von uns gegangen" statt "gestorben".

"gefallen" deshalb, weil man davon ausgeht, dass er im Kampfeinsatz getötet wurde, also im Stehen und dann "gefallen" ist.