Warum heißt es „auf seinen Befehl hin“ und nicht „auf seinem Befehl“?

4 Antworten

"Auf" kann mit Dativ oder Akkusativ stehen. Ich bin auf einem Berg, aber davor steige ich auf den Berg.

Der Autor des Trojaners steuert die infizierten Computer, die dann auf seinen Befehl hin quasi automatisch wie Bots reagieren. (Akkusativ)

Das Adverb "hin" drückt die örtliche oder zeitliche Ausrichtung auf ein Ziel (hin) aus; es ist meistens überflüssig.

"Ich ging im Walde so für mich hin,  und nichts zu suchen, das war mein Sinn. (...)"

(Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832): Gefunden | Gedichte. Ausgabe letzter Hand, 1827)

Woher ich das weiß:Recherche

Hast du einen Satz, und / oder Kontext?

Du hast "hin" bei 1), aber nicht bei 2) geschrieben.

Ja, auf verlangt den Dativ, wenn es sich dabei um eine Ortsangabe handelt, wenn noch nicht dort bist, nicht.

Auf etwas (wen oder was?) hin benötigt den Akkusativ, der „Besitz“ des Akkusativobjekts wiederum wird im Dativ angegeben: auf seinen (wessen?) Befehl hin.

Memyselfandi986
Fragesteller

danke deine Antwort war sehr hilfreich

MatthiasHerz  01.03.2020, 15:34
@Aischylos

Ich liebe solche gut begründeten Antworten, die viel über den Antwortenden verraten, zumal Du gerade nur dem widersprachst, dass der Fragesteller meine Antwort hilfreich fand.