Warum heißt es z.B "Wollen wir nicht(!) etwas trinken gehen?

4 Antworten

Hallo! 😀

Dies ist nicht falsch und "nicht" ist hier richtig.

Die Verwendung von "nicht" in solchen Fragen dient auch dazu, eine höfliche oder vorsichtige Formulierung zu verwenden.

Durch das Hinzufügen von "nicht" wird die Frage weniger direkt und wirkt eher als freundliche Einladung oder Vorschlag. 😊

In diesem Beispiel könnte die Frage ohne "nicht" lauten: "Wollen wir etwas trinken gehen?"

Das Hinzufügen von "nicht" macht den Vorschlag weniger aufdringlich und gibt dem Gesprächspartner die Möglichkeit, die Einladung abzulehnen, ohne sich unhöflich zu fühlen.

Es ist eine subtile Art, Höflichkeit in der Sprache auszudrücken...

So ist die deutsche Sprache. Das "nicht" kann man benutzen.

Liebe Grüße von Maxime! 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
Humble1992
Fragesteller

Danke vielmals! Das half mir am meisten. Die Sprache die ich zurzeit lerne ist japanisch und die Japaner sind ja sehr auf Höflichkeit ausgelegt. Jetzt ergibt das ganze mehr Sinn für mich! :D

MaxMusterman353  07.12.2023, 19:04
@Humble1992

Nicht dein Ernst! Ich schreibe japanisch (Studium; und Muttersprache = Chinesisch/Kantonesisch)! Freut mich sehr! 🌟

Alles Gute und viel Spaß beim Lernen! Finde ich klasse!

Ghostwriter2  07.12.2023, 21:47
@Humble1992

Noch ergänzend:

Manchmal kann es auch ein Gegenvorschlag sein, wenn ein anderer Vorschlag mehr oder weniger explizit gemacht wurde. Wenn z. B. nach einem Kinobesuch in einer Gruppe einer der Beteiligten den Eindruck hat, dass alle anderen nach Hause wollen, schlägt er vor: "Wollen wir nicht noch etwas trinken gehen?" Das nicht widerspricht dann dem (vielleicht gar nicht direkt ausgesprochenen) Vorschlag, nach Hause zu gehen, iSv "nicht doch lieber".

Ich eben einfach eine sprachliche Eigenart, wie es sie hundertfach gibt, in sämtlichen Sprachen. Sprache funktioniert eben nicht immer nach Logik sondern hat ihre Merkmale bezüglich Grammatik/Füllwörtern etc Im Spanischen wird bei Verneinungen 2x im Satz verneint, was man ebenso auslegen könnte, dass 2x Nein ja dann keine VErneinung wäre (z.B. "NO suena NADA bien" = "Das klingt nicht gut") , im Russischen gibt es das Füllwort "i" und weitere "unlogische" Wörter, die man zwischendrin verwendet... es ist halt einfach so, kurz gesagt. Ist ja auch das schöne an Sprachen, dass nicht alles nach mathematisch entworfener Logik funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby
MaxMusterman353  07.12.2023, 18:57
Sprache funktioniert eben nicht immer nach Logik...

Doch, "nicht" ist richtig und "logisch".

Ich habe mal eine linguistische Quelle überflogen. Die Autoren des Buchs „Sprachtheorie und Pragmatik“ beschreiben das Phänomen so, dass die kommunikative Absicht der Schlüssel ist. Der Satz sieht aus wie eine Frage (mit dem Verb ganz vorne und dem Fragezeichen am Ende), jedoch verfolgt der Sprecher weniger die Absicht, eine Frage beantwortet zu bekommen (wie: „Wo ist der Bahnhof?“), sondern er möchte der Person eher etwas vorschlagen (nämlich dass man etwas trinken geht). Der Aspekt der Höflichkeit spielt, wie MaxMustermann353 argumentiert, ebenfalls eine Rolle.

(https://books.google.de/books?id=acRiO1LOYxUC&pg=PA126&dq=willst+du+nicht+das+machen+pragmatik+bedeutung&hl=de&newbks=1&newbks_redir=0&source=gb_mobile_search&ovdme=1&sa=X&ved=2ahUKEwiY9J6e8P2CAxUsQ_EDHQupBkIQ6AF6BAgHEAM#v=onepage&q=willst%20du%20nicht%20das%20machen%20pragmatik%20bedeutung&f=false, S. 126)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistikstudium + DaF-Zertifikat

Da ja Herr Mustermann der Meinung ist, dass ich keine hilfreiche Antworte gegeben habe, nehme ich sie jetzt heraus...schreib es wie Du magst: Herr Mustermann weiß warum, will es aber nicht erklären, damit ich nichts dazu lerne 😁

MaxMusterman353  07.12.2023, 18:54

Es ist weder falsch, noch Umgangssprache, sondern richtige, deutsche Sprache (Sprachgebrauch). 👍

verreisterNutzer  07.12.2023, 18:56
@MaxMusterman353

So? Warum sollte das richtig sein, wer sagt das (Duden?) - Es heißt: Wollen wir etwas trinken gehen? - was hat das nicht da zu suchen? Erkläre es mir gerne, ich lerne gerne was Neues...und für mich ist "Sprachgebrauch" - eben Umgangssprache...wir sagen ja auch meistens nee oder nö...das ist umgangssprachlich und Sprachgebrauch und wird heutzutage auch oft geschrieben, aber "richtig" im eigentlichen Sinne ist es ja nicht...

MaxMusterman353  07.12.2023, 19:01
@verreisterNutzer

"Nicht" ist einfach richtig. Anscheinend weißt du nicht genau, von wo dies herkommt und wofür es zu gebrauchen ist. Statt dir jetzt die Antwort zu schicken, überlasse ich es dir, damit du nicht nur das lernst, sondern auch das Recherchieren. Bei einer Frage kann das "nicht" hinzugefügt werden. Genauso "warum" bei "Warum-Sätzen". Diskussion aus und gerne.

Ich bitte dich, nicht in so einem Ton mit mir zu reden. Ich tue es auch nicht und Respekt ist die Welt.

verreisterNutzer  07.12.2023, 19:05
@MaxMusterman353

Aber der FS hat auch gefragt und hätte gerne eine Antwort - ich habe bereits recherchiert und habe dazu nichts gefunden.

Und wie Du aus dem von mir geschriebenen Text einen "Ton" heraushörst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...Da ist keine Beleidigung oder irgendwas drinne...

MaxMusterman353  07.12.2023, 19:08
@verreisterNutzer

Wenn du dazu nichts gefunden hast und unbedingt eine Antwort schreiben willst, obwohl du weißt, dass du nicht helfen kannst, dann schreibe wenigstens keine unnötigen, im Gegenteil, schlimme Sätze wie "das ist theoretisch falsch". So explodiert Wissen. Ein "ich glaube" wäre deutlich besser.

verreisterNutzer  07.12.2023, 19:09
@MaxMusterman353

Ich bitte dich, nicht in so einem Ton mit mir zu reden. Ich tue es auch nicht und Respekt ist die Welt.

Deine Worte - auch Du darfst freundlicher sein ;-)

MaxMusterman353  07.12.2023, 19:13

Hä, LOL, danke, dass du es bearbeitet hast! :-)

Aber ich bin eine Sie!! :( Jetzt im Ernst! Mein Name auf gutefrage ist einfach Quatschi Matschi.

verreisterNutzer  07.12.2023, 19:15
@MaxMusterman353

Das ist doch mir egal bei den ganzen LGBTQAI+ Menschen, da könntest Du sonst was sein - da kann man hier immer daneben liegen...da "rate" ich mich hier nicht durch ;-)

MaxMusterman353  07.12.2023, 19:16
@verreisterNutzer

Ich bin nicht so eine Person. Einfach Maxime. :) Ein Mädchen. Eine mit langen Haaren. Eine mit... Charakter und Kaffee! ☕️

Außerdem bin ich Chinesin. Bei uns gibt es so etwas nicht.

Tschüssiiiii!

verreisterNutzer  07.12.2023, 19:20
@MaxMusterman353

Wer sich einen männlichen Vornamen aussucht, der möchte normalerweise auch als männlich wahrgenommen werden und dementsprechend angesprochen werden. Wenn Du das nicht möchtest und eine förmliche Anrede nicht gewünscht ist, dann solltest Du das nächste Mal besser auswählen.

Aber auch das ist mir egal, weil ich Dich jetzt einfach auf meine Ignorierliste setze und damit ist es gut - dann brauche ich von Dir nichts mehr lesen und Du kannst mich nicht mehr ansprechen - so ist es am einfachsten ;-)