Warum heisst „die unendliche Geschichte“ unendlich?

2 Antworten

Weil das Reich der Fantasien und Geschichten unendlich ist. In der dem Buch "Die Unendliche Geschichte" erlebt der Junge Bastian seine eigene Geschichte. Der Buchhändler Karl Konrad Koreander läßt jedoch durchblicken, dass sich die Geschichte bei jedem Lesen des Buchs nicht wiederholt. Jeder Leser bekommt seine eigene Geschichte. Weil dieses Buch im Buch immer eine andere Geschichte erzählt, ist das ein Buch, dass unendlich Geschichten erzählt.

In der Schule ist der Junge ein Außenseiter und wird von seinen Klassenkameraden schikaniert. Auf der Flucht vor ihnen rettet sich Bastian in das Antiquariat des Buchhändlers Karl Konrad Koreander. Dieser liest gerade in einem geheimnisvollen Buch mit dem Titel Die unendliche Geschichte. Für Bastian erscheint dies als das Buch der Bücher, denn er hat sich schon immer eine Geschichte gewünscht, die niemals endet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_unendliche_Geschichte