Warum heißt die Pflanze Petersilie so, woher kommt der Name?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name „Petersilie“ stammt von zwei griechischen Wörtern: „Petrose“ bedeutet „Fels“ (da sie oftmals zwischen Steinen wächst) und „selenium“ Sellerie, was frei übersetzt so viel wie „Steinsellerie“ heißt.

Wikipedia erklaert

Petersilie wurde im antiken Griechenland als heilige Pflanze angesehen, jedoch nicht eindeutig vom Sellerie unterschieden. Sie wird in der Odyssee als Schmuck der Insel der Nymphe Kalypso angesehen. Kränze aus Petersilie wurden den Siegern der Isthmischen und Nemeischen Spiele übergeben. Die älteste schriftliche Erwähnung findet sich auf einem Schriftstück in mykenisch-griechischer Linearschrift B als se-ri (li*)-no, in der Antike wurde noch das petro- für „Stein“ zum Namen Petroselinon (so viel wie Steinsellerie, Steinlattich, Steineppich, Felsensilge) vorangestellt.[25][26]

*{Die Linearschrift B unterscheidet nicht zwischen den liquiden Konsonanten L und R}

Woher ich das weiß:Recherche