warum heißt der Sonntag vor Rosenmontag "Tulpensonntag"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Christian,

Die Blumentage vor dem Aschermittwoch sind Nelkensamstag, Tulpensonntag, Rosenmontag, Veilchendienstag.

Den Blumen werden gewisse Eigenschaften zu gewiesen.

Nelken: Hingabe, Liebe

Tulpen: vollkommene und tiefe Liebe

Rosen: wahre Liebe

Veilchen: Demut, Unschuld, Bescheidenheit

Die Tage vor dem Aschermittwoch hängen mit der Kirche zusammen und symbolisieren das Verhalten und den Glauben.

Buße, Reue, Hoffnung eine Umkehr mit Fasten, suchen der Liebe Gottes.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Die Herkunft ist letztlich nicht geklärt. Die ,, Blumenwoche" gibt es aber schon seit mindestens 200 Jahren.

Nelkensamstag, Tulpensonntag, Rosenmontag, Veilchendienstag.