Warum heißt der Braunkohl Braunkohl,obwohl er grün ist und nicht braun?

16 Antworten

Braunkohl ist kein Grünkohl, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Es ist eine eigene rotbraune Sorte, die leider fast verschwunden ist. Einige Saatgutbetriebe fangen wieder an die alten Sorten neu nachzuziehen.(z.B. der Betrieb "Dreschflegel")

Alles was über den Braunkohl im Wikipedia steht ist richtig.Nur,der Braunkohl ist auch die Grundlage in der Prignitz für die Herstellung des Knieperkohls und er wird heute wieder verstärkt angebaut und verarbeitet.Näheres auch unter "Knieperstadt Pritzwalk"

Der Grünkohl nimmt durch das lange Kochen und aufwärmen die bräunliche Farbe an Ein Bremer Jung.

Auch als Ur-Hannoveraner sagt man Braunkohl. Von kleinauf kenne ich ihn so. Durch viele Zugezogene hat sich leider auch hier die Bezeichnung Grünkohl breitgemacht.

Braun wird er durch´s karamelisieren,- die häufigste Zubereitungsart des Kohls.

support3  08.04.2010, 10:18

Lieber Arki,

aufgrund von Urheberrechtsverletzungen mussten wir Dein Bild leider entfernen. Bitte achte in Zukunft darauf, nur Bilder auf gutefrage.net einzustellen, an denen Du auch die Rechte hast.

Vielen Dank und schöne Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support