Warum heißt es eig. ich "gehe" fahrad fahren und nicht ich "fahre" fahrad fahern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Du gehst ja zu deinem Fahrrad, um dann damit zu fahren. Oder fährst du schon vorher?

2. Mit "gehen" drückt man manchmal auch etwas aus, das man in der nahen Zukunft tun wird. Ich gehe schwimmen, ich gehe essen, ich gehe schlafen . . . Insofern ist gehen hier identisch mit werden. Im Französischen ist das noch deutlicher, z. B.: je vais manger . . . Dabei ist es egel, ob du mit einem Auto zum Lokal fährst.

Nun ich "gehe" wird universal benutzt es sagt aus das man gleich etwas tuen wird z.b.

Ich "gehe" schwimmen oder ich gehe runde fahren,fliegen usw.

somit kann man auch sagen ich gehe fahrrad fahren...

Das Gehen drückt etwas aus das man irgendwo hingeht um etwas zu machen ein weiteres beispiel. Ich gehe mit einen freund in den Urlaub...Wie jeder weiss wird er nicht wirklich gehen sondern das er es uen wird..Es ist eine form um die future form zu umgehen statt werde wird mit- gehen ersetzt

romar1581  21.04.2011, 17:01

Tun, nicht tuen!

1. Bevor du mit dem fahrrad fährst gibst du ja vorher mit dem Satz bescheid, ergo bist du unterwegs zu deinem Fahrrad und das ist meist im Gehen zu schaffen ;)

2. Es heißt auch nicht "Ich fahre Fahrrad fahren" sondern "Ich fahre Fahrrad", wenn überhaupt ;3

das ist eine form des Futurs.

Kennst du going-to Future?

Ich gehe morgen schwimmen

Ich gehe Schwimmen.

Man kann auch sagen ich werde fahrrad fahren.

Es heißt Fahrrad nicht Fahrad.

Auch heißt es weder ich gehe, noch ich fahre sondern:

Ich werde Fahrrad fahren.

Auf gar keinen Fall heißt es fahern und Fahrrad schreibt man immer groß!