Warum heißen Rewe Billig Produkte ausgerechnet "JA"?

4 Antworten

Das ist einfach der Name der Eigenmarke. So wie "Gut und Günstig" bei Edeka oder "Jeden Tag" bei Kaufland.

Warum man sich für "Ja!" entschieden hat, weiß ich nicht nicht. Sicher ist, dass "Nein!" den Kunden weniger dazu motivieren würde das Produkt zu kaufen 😉.

Eine der ersten Eigenmarken überhaupt im Lebensmittelhandel. Kam glaube ich bei den selbstständigen Kaufleuten zuerst, also die heutige Rewe Köln. Damals musste man sich optiisch schlicht von der Marke unterscheiden. Und vor allem im Preis, das war Preiseinstieg pur.

Die alte Lelibbrandt aus Bad Homburg hatte die Marke "Marke M", die ging nach der Übernahme in die JA Produkte über.

Der Rest der Eigenmarken ist Geschichte. Heute findet man sie sogar im gefühlten Premiumbereich, auch wenn in den seltensten Fällen etwas Aussergewöhnliches enthalten ist.

Einfach private label . Mehr nicht . Wie Ratiopharm .

Ja!, dass kann ich mir leisten.