Eigenmarke ja - Unterschied Discounter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stecken oftmals dieselben Hersteller dahinter, die einfach, je nach Händler, eine andere entsprechende Verpackung dafür nutzen.

Das bedeutet aber nicht zwingend, dass auch stets das gleiche Produkt enthalten ist. Oftmals geben die Händler den Herstellern auch vor wieviel ein Produkt max. kosten darf und entsprechend kreiert der Hersteller dann das Produkt. Teilweise mit einfacheren, billigeren oder weniger Zutaten. Das sieht man, finde ich, ganz deutlich bei Billig-Tiefkühlpizza, wo oftmals der Boden nach nichts schmeckt, statt aromatischer Tomatensauce nur matschige Tomatenstückchen drauf sind und kaum Belag. So dass man am Ende meist noch extra Belag kaufen und nachwürzen muss, damit es halbweg schmeckt. Es gibt aber schmackhafte Billig-Pizzen.

Man kann das alles nicht pauschalisieren. Einfach kaufen, probieren und entweder schemckt es oder eben nicht.

Ja, es kommt sogar oftmals aus den selben Firmen wie Markenprodukte. Eigentlich ist Ja! sogar exakt das selbe wie ein Discounterprodukt, denn es wurde nur deshalb Ja! gegründet, um mit den Preisen im Discounter mithalten zu können, auch um nicht alle Kunden an Discounter zu verlieren.