Rewe und ja - wo ist der Unterschied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die etwas flüssigeren greifen zu den Rewe Produkten, die mit dünnem Geldbeutel zu ja! Produkten. Der Vorteil: In beiden Fällen fließt das Geld in eine Kasse und damit in die selbe Firma. Es springen keine Kunden auf andere Marken ab (zu einem gewissen Teil)

Die Ja!-Produkte sind als Konkurrenz zum Discount geplant und haben durchgehend dasselbe Preisniveau wie Aldi, Lidl und ähnliche. Dies wird täglich geprüft und tagesaktuell angepasst, sollten sich bei den Mitbewerbern die Preise ändern. Unter "Rewe" sind alle früheren Eigenmarken zusammengefasst. Für den Kunden heißt es nur, Markenware (wird ja alles von Markenherstellern im Auftrag der Rewe produziert)zu günstigen Preisen erwerben zu können, das Unternehmen hat den Vorteil einer höheren Gewinnspanne als bei Fremdherstellern.

Und die dritte Eigenmarke "Feine Welt" füllt die Lücke im hochwertigen Bereich, weil exklusive oder ungewöhnliche Artikel immer seltener im Supermarkt landen und von den Herstellern lieber über ertragreichere Vertriebskanäle (Bioladen, Kaufhäuser etc.) angeboten werden. Die vierte Eigenmarke "Rewe Bio" ist wohl selbsterklärend und erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.

Die Rewe-Marke hat für Rewe eine höhere Marge. Sie soll mehr Qualität suggerieren als "Ja!". Aus Kundensicht ist das m. E. völlig unnötig. Der Inhalt wird wie auch im echten Markenprodukt überall (weitestgehend) identisch sein.

Es gibt einen Unterschied zwischen Die " normalen Rewe " Produkte und der ja! .Produkte von ja! Sind günstiger so wie z.b bei Edeka " gut und günstig"