Warum heißen Landjäger eigentlich Landjäger?

1 Antwort

Hallo Lukaas, echt gute Frage; schon hundertmal gegessen und nie nachgedacht! Weiter so. Im Netz habe ich diese Antwort gefunden:

Die bernischen Polizisten heissen übrigens im Dialekt heute noch "Landjäger". Die damaligen Landjäger erhielten einst für jeden toten "Vaganten" ein Kopfgeld. Mancher Landjäger geriet aber in einen Hinterhalt und wurden kurzerhand von den fahrenden Sippen aufgehängt, über dem Lagerfeuer geräuchert (konserviert) und später in ausgedörrtem Zustand der Berner Regierung frei Haus zurückgeschickt. Rauchwürste einer bestimmten Sorte heissen deshalb im Bernerland heute noch Landjäger. Das Wort "Landjäger" hat im alten Berner-Dialekt also eine Doppelbedeutung. Einmal Polizist und einmal Dörrwurst. Es geht auch der Witz im Lande herum, aus italienischen Eseln werde Salami gemacht, aus Berner Eseln dagegen Landjäger.

Ob das stimmt? Keine Ahnung, Pit in FR