Warum heißen die Bremsen Bremsen und können Bremsen stechen?

6 Antworten

Die hießen eigentlich Brämse und wir haben es dann wohl falsch übernommen weil wir nur Bremse kennen und ja die stechen und es tut weh

Bremsen gehören zu den Fliegen - und sie können stechen.

Stechfliege ♦ mhd. breme, ahd. brema; die Bezeichnung des Tieres geht zurück auf das idg. Lautwort *bhrem–, wahrscheinlich in der Bedeutung „summen“; die ursprüngliche Bedeutung ist also „Summer“; auf die gleiche indogermanische Lautwurzel gehen auch lat. fremere „wüten, brüllen“, altir. bhramará „Biene“ und bulg. brbmbar „Insekt, Hummel“ zurück; in manchen Sprachgebieten wird die Bremse auch heute noch als Breme bezeichnet

https://www.wissen.de/wortherkunft/bremse

Bremse => premse => pre më zë = zë më pre

Bedeutet : zb. Das Weg abschneiden, darauf folgend macht man halt, also bremst man.

Ita. freno => frene => prene => pre në

=> Schneiden

Eng. brake =>breik=> pre i ka (rotacion)

I ka pre = geschnitten hat es (er)

Auf gegerishtë=> gjuh e eger ashtë

bedeutet: alte (wilde) Sprache

Gëgërishtë schafft es in allen drei Sprachen

(und weiter Sprachen) Die Wörter innerhalb des Wortes zu motivieren (deshifrien), gleichzeitig das Ereigniss erklären.

Das albanische hat zwei dialekte die gëgërishtë im Norden und toskërishtë im Süden !

Gëgërishtë ist jedoch wie gesagt die alte/ ursprüngliche Sprache.

Warum sie Bremsen heißen weiß ich nicht, aber ich weiß auch nich, warum Hunde Hunde heißen oder Katzen Katzen - und ja, sie könen stechen. Ziemlich fies sogar.

Ich weiß aber, warum Pferde Pferde heißen und Schlangen Schlangen.