Warum heiraten Menschen, ist das nicht der schlimmste Fehler den man machen kann?

10 Antworten

Es können romantische Gründe sein.

Es kann sein, dass beide Sicherheit wollen.

Und finaziell lohnt es sich doch sehr. Kein Ahnung, was du meinst mit 'Stiftung Gründung'. Du scheinst dich mit Steuerrecht nicht sonderlich auszukennen.

Heirat ist eine sehr gute und einfache Möglichkeit Steuern zu sparen. Besonders dann, wenn einer von beiden Arbeitslos ist oder wenig verdient (=> Sicherheit).

Außerdem ist der (Ehe-) Partner viel besser abgesichert, wenn einem was schlimmes passiert (Erbschaft, Witwen/r - Rente,...).

Klar, dass sind vielleicht alles Sachen, die mit man 15 noch nicht so nachvollziehen kann, aber spätestens wenn gemeinsame Kinder (oder Kinderwunsch) im Spiel ist, werde solche Dinge extrem wichtig.

Aus meiner Sicht hat heiraten keine Vorteile nur sehr viele Nachteile.

Das ist eine sehr traurige Absicht meiner Meinung nach. Eine Heirat ist ein Versprechen. Vergiss den ganzen Quatsch mit Gott etc. Es geht um das, was es gefühlstechnisch bedeutet.

Aber mit einer solchen Einstellung kann man das wohl eher nicht nachvollziehen.

Ray83764  17.02.2024, 19:55

falscher Post

Es geht mir auch ums erben. Klar kann man das auch per Testament verfügen, aber es ist doch praktisch dass ich mich da gar nicht drum kümmern brauche. Mann Mann erbt die Hälfte und die andere Hälfte unsere Kinder und umgekehrt, erbe ich die Hälfte.

Dazu ist es vorteilhaft, wenn jemand erkrankt, man darf im Krankenhaus sein und darf auch Entscheidungen treffen wenn der Ehepartner nicht ansprechbar ist.

Zum Glück gibt es keinen Zwang. Wenn du nicht heiraten willst, dann mach das nicht. Aber andere die es wollen, da hast du nicht dagegen zu reden.

Zum Glück muss ja keiner auf dich hören. :)

Du bräuchtest nur schreiben, das du nicht heiraten willst. Wobei das auch egal ist, weil es nicht wirklich interessiert.

Heiraten ist mehr als Steuern sparen. :)

Dann hoffe ich für Dich, dass Du Dich nie richtig verliebst und den Partner nie wirklich liebst.

Die Ehe ist nichts weiter, als ein Versprechen, dem anderen immer treu zu bleiben. Das macht man nur, wenn man dem anderen voll vertraut und der einem auch voll vertraut.

Wer in einer Beziehung nur Sex sieht, sollte das natürlich nicht machen!🤷‍♂️