Warum hebt/bewegt sich der supwoofer oder lautsprecher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schall wird durch die dynamische Änderung der Molekül-Dichte in der Luft übertragen. Ohne Luft (übliches Übertragungsmedium, Wasser wäre aber auch möglich) kein Schall (Weltall). Dazu muss die Luft durch die Membranbewegung des Lautsprechers angeregt werden.

Die Bewegung wird erzeugt, indem ein veränderliches Magnetfeld (Schwingspule) und ein konstantes Dauermagnetfeld (Lautsprechermagnet) sich anziehen und abstoßen, so wie es die vom sich ständig ändernden Strom (Musiksignal) durchflossene Schwingspule vorgibt.

Man kann z. B. die Polarität eines Lautsprechers prüfen, indem man eine 1,5-V-Batterie verwendet. Bei korrekter Polarität drückt sich die Membran nach vorn, vom Chassis weg, umgekehrt sinkt sie ins Chassis ein.

darkhouse  06.05.2015, 10:05

Danke für den schnellsten Stern bisher!

Ist die Frage ernst gemeint?

Ok, Schall ist eine Druckdichteänderung und nicht wie von vielen Bastlern angenommen die Strömung von Luft. Wenn es vor einem Lautsprecher "weht" ist das Gehäuse falsch abgestimmt. Damit sich die Luftdichte ändern kann, muss sich aber was bewegen um das Volumen zu ändern - genau das macht die Membran eines Lautsprechers.

darkhouse  06.05.2015, 09:25

Wenn es vor einer Bassreflexöffnung bei größeren Tieftönern "weht", ist das eher normal und keine falsche Abstimmung.

ghost40  06.05.2015, 11:07
@darkhouse

Das stimmt, tritt aber wirklich auch nur bei Bassreflex auf.

ghost40  06.05.2015, 11:11
@ghost40

Es zeigt aber wieder deutlich, dass der Fragesteller den Unterschied zwischen Dichteänderung und Strömung nicht verstanden hat. Das wollte ich ihm eigentlich nahe bringen.

Du meinst wohl das Membran. Und ja, das muss sich bewegen, sonst funktioniert das ganze nicht. Ein Auto, das fahren soll bewegt sich ja auch ;-)