warum hatten die feuerwehrleute früher einen dalmatiner dabei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dalmatiner waren früher allgemein als Kutschenbegleithunde sehr beliebt. Lässt sich auch heute noch beobachten: Wenn man mit einem Dalmatiner spazieren geht und ihn frei laufen lässt, läuft er oft weit voraus und kommt dann kurz zurück. Dann wieder voraus, etc.

Im 19. und am Anfang des 20. Jhd. hatten die Feuerwehren noch oft Pferdefuhrwerke. Und da waren eben Hunde als Begleitung auch noch üblich, besonders bei einigen großen Feuerwehren in den USA. Einfach aus Tradition. (Teilweise vielleicht auch als "Vorankündigung" der Einsatzwagen.) Naja und so ein Hund ist dann schnell das Maskottchen einer Wache. (Gibt es heute auch noch, auch mit anderen Tieren, z.B. kenne ich in Deutschland Wachen von Berufsfeuerwehren, in denen eine Katze wohnt. ^^) Und weil das bei ein paar großen Feuerwehren so war, gilt in den USA ein Dalmatiner allgemein als Maskottchen der Feuerwehren. In Deutschland ist das aber eigentlich nicht verbreitet.

ich weiß nicht vllt weil der5 gut auffällt ....aber hat sicher keine bedeutung

Ich glaube das ist so ein Film-Klischee.