Haaren Dalmatiner wirklich so sehr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben selber zwei Hündinnen dieser ausgesprochen liebenswürdigen Rasse. Sicher - sie haaren, wie andere Hunde auch! Nur das Dalmihaar ist kurz und spitz und hängt sich überall fest. Tägliches striegeln ( am besten mit Noppenhandschuh o.ä. ), ein Teelöffel gutes kaltgepresstes Olivenoel sowie ab und an mal VMP- Tabletten von Pfitzer, einen guten leistungsstarken Staubsauger und das Thema haaren lässt sich halbieren! Aber ganz weg sind sie natürlich nicht! Viel Glück mit dem kleinem ( oder großem ) Dalmi - es sind ( bei entsprechender Erziehung ) wunderbare, liebevolle und absolute Familienhunde!!!!!

forbiddendogs  15.10.2009, 08:28

na ja, wenn Dalmatinchen in einer ihrer Fragen zur Welpenschule sagt: "Unser Argument, daß Dalmis doch ein bissel anders sind als andere Hunde, wurde niedergeschmettert!" - dann isset vielleicht doch nich sooo weit hergeholt, wenn der Dalmi hier nicht als Anfängerhund empfohlen wird. An der Leine (auch Thema Gassi gehen nachlesen) ist er auch nicht direkt für totale Anfänger zu empfehlen und Kiddies sollten besser gornich mit ihm los! Wir hatten früher immer Riesis - na Hilfe, die würde ich auch als Problemteufelchen benennen, und entspr. Hinweise von anderen absolut akzeptieren müssen, aber bei klarer, erfahrener Erziehung die reine Sahne als Kumpel!! Wir hatten auch mal einenalten weisen Rüden (klappt nicht bei jedem Hund - is wie mit Menschen) der war NUR zum BEWUNDERN. Und dennoch NIXXX für Anfänger - wie halt AUCH die immer wieder BEWUNDERNSWERTEN Dalmis. :)))))) Und eben auch zum Thema Haaren - wie hier getan!- die Geübten zwexxx Rat interviewen :))) Tabletten find ich nicht soo anstrebenswert.

Dalmatinchen  16.10.2009, 00:39
@forbiddendogs

forbidden, es ging nicht um die Frage ob Dalmatiner Anfängerhunde sind, sondern wie´s um haaren bestellt ist und da hab ich auch nur meine persönlichen Erfahrungen eingebracht ;-)

forbiddendogs  16.10.2009, 16:58
@Dalmatinchen

Liebe DalmiTinchen, ich finds wichtig, wenn man ausdrücklich auch die Knackpunkte der Rassen nennt (Dalmis haaren ganz gut ab, is nu mal so und- unbeschönigt: - völlig leicht zu händeln sind sie auch nicht) Sollen doch nicht ausgerechnet DIE, die wir am ALLERMEISTEN LIEBEN, wegen Soft-Info im TH landen, weil sich der neue Halter alles doch 'n bissken geschönt gedacht hatte. Warne also auch bisl, WEIL Du sie liebst!!!

Dalmatinchen  17.10.2009, 23:47
@forbiddendogs

Da stimme ich dir ja auch vorbehaltlos zu forbiddendoggs! Unsere Züchterin z.Bsp. unterzieht die Welpeninteressenten einem halben Verhör ( incl. dem Vorlegen der Genehmgung vom Vermieter-falls kein eigenes Haus da ist - fragt ohne Umschweife nach; ob man sich das Tier auch finanziell leisten kann, ob man in die Hundeschule gehen wird und sie steht mit den Welpenkäufern noch lange in Kontakt und fragt nach wie geht, ob´s Probleme gibt etc. und einmal jährlich gibts ein großes Dalmi-Treffen im Schnee....die Züchterin behält lieber die Welpen selber, als sie in schlechte Hände zu geben! ). Find ich gut. Ich möchte hier auch noch mal betonen, da ja nun die Diskussion aufkam - Dalmis sind nicht unbedingt Anfängerhunde und sie haaren ( lässt sich aber in den Griff kriegen ).

absolut richtig!

Orchidee88
Fragesteller

Besitzt du einen?

meiner auch

Hallo zusammen,

ich besitze seit 9 Jahren ein Dalmimädchen und ich würd Sie nimmer hergeben. Gut, Sie haaren- aber mit einem guten Staubsauger ist das gut in Griff zubekommen. Das die Hunde einen schlechten Charakter haben, kann ich nicht bestätigen. Wenn ich mir überleg, was mein Hund im Welpenalter alles mit machen mußte, ist sie dennoch nicht aggressiv geworden. Wir haben Sie mit 4 Monaten bekommen und waren schon die 4. Besitzer, sie hatte vorallem Angst, sie mußte harte Schläge bekommen haben, als wir sie bekamen, hatte sie eine starke Schwellung an der Schulter, GottseiDank war nichts gebrochen und verheilte relativ gut. Es liegt immer an den Besitzern und der Erziehung, wie sich ein Hund verhält und das gilt für alle Vierbeiner! Ich würd mir wieder einen Dalmi kaufen, er/sie ist der treueste Hund, den ich kenne! lb. Grüße maira

 - (Hund, Dalmatiner)

äh wenn dein dalmatiner krank ist wie skowut oder so dann ja.weil bei meinen kangal ist das auch so sie hatt vietaminmagenl und früher war es nicht so schlimm.aber jetz müssen hunde harren wegen winderfell

ordrana  07.10.2009, 17:33

erstens heißt es winterfell und zweitens ist das nur ein ammenmärchen. ein haarverlust zum winter hin wäre doch wohl eher kontraproduktiv, für den aufbau von dichterem fell. der haarwechsel im weinter wird, wenn überhaupt nur durch unsere heizerei ausgelöst. und nicht vom winter.

und du meinst wohl skorbut und nicht skowut. sowas kann bei keinem hund auftreten, da hunde vitamin C selbst hesrstellen können und nicht darauf angewiesen sind welches mit der nahrung aufzunehmen. skorbut wird auschließlich durch mangel an vitamin C ausgelöst.

chynah  07.10.2009, 18:52
@ordrana

da muss ich dir ein wenig widersprechen. ;-)) Meine Hunde haaren im Frühjahr und im Herbst, also jetzt. Und danach bekommen sie ihr Winterfell was sie im Frühjahr wieder abwerfen ;-))