Warum hatte ein Autofahrer eben eine Extra Leuchte hinten beim Neben an - war das richtig?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, war richtig 50%
Nein, war falsch 50%

5 Antworten

Nein, war falsch

In seltensten Fällen darf die Nebelschlußleuchte verwendet werden.

Viele denken, wenn ein wenig Nebel da ist das man die Nebelschlußleuchte nutzen darf, dem ist aber nicht so!

Nebelschlußleuchte darf bei Sichtweiten durch Nebel von unter 50 Metern benutzt werden und somit auch nur maximal 50 km/h gefahren werden.

JochenOWL  18.12.2023, 22:45

Schön erklärt, nur die "Gebühren" für missbräuchliche Verwendung fehlen noch.

Sie betragen zwischen 20 und 35€.

Nein, war falsch

Lies die StVO -> nur bei Sicht <50m erlaubt und dann sind nur max. 50km/h erlaubt. So starker Nebel ist extrem selten. Als sehr wahrscheinlich, dass es illegal war bzw. ich sehe den Unsinn auch regelm. bei deutl. >50m Sicht weit und breit.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Ja, war richtig
Du selbst hast auch eine Nebelschlussleuchte am Fahrzeug!Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer: Fahren bei schlechter Sicht

Wann darf man Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer einschalten? Und welche Beleuchtung am Fahrzeug ist bei Nebel und schlechter Sicht die beste? Wann welches Licht sinnvoll und erlaubt ist.

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/wetter/fahren-bei-nebel/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, war falsch

Bei etwas Nebel war die Nutzung der NSL falsch, die darf nur bei Sichtweite durch Nebel unter 50m genutzt werden, entsprechend der Sichtweite gilt dann natürlich auch maximal 50 km/h.

Nein, war falsch
und da war etwas Nebel.

Da war es falsch.