Warum hat Usa die Kinderrechte nicht unterschrieben?

3 Antworten

Es gtibt da verschiedene Gründe. Die Gesetzgebung hätte in vielerorts drastisch verändert werden müssen, und eine Umsetzung müsste durch den Bund erzwungen werden. Hier mal ein paar Beispiele, die gegen diese Konvention verstoßen würde:

Artikel 37 – Verbot der Folter, der Todesstrafe, lebenslanger Freiheitsstrafe; Rechtsbeistandschaft

Gemäß Artikel 37 ist die Anwendung der Todesstrafe, sowie der lebenslangen Freiheitsstrafe ohne Aussicht auf vorzeitig Entlassung verboten.

Eines der besonderer Aspekt ist, das zum Zeitpunkt der Verabschiedung der Konvention (also vor 26 Jahren), die Anwendung der Todesstrafe bei Minderjährigen legal war.

1988 entschied das Oberste Gerichtshof das das Mindestalter um zum Tode verurteilt zu werden 16 Jahre sein musste. Erst 2005 wurde das Mindestalter drch den obersten Gerichtshof auf 18 Jahren angehoben, im gleichen Jahr vor der erhöhung durch das Gericht, lag das Mindestalter in:

  • 19 Staaten und der Bundesregierung bei 18 Jahre
  • 5 Staaten bei 17 Jahren
  • 14 Staaten bei 16 Jahren

Obwohl 1959 zum letzten mal ein Minderjähriger hingerichtet wurde, gab es nach dem Moratorium 1976, 22 Verurteilungen die zum Tatzeitpunkt noch Minderjährig wahren. Sie wurde allerdings alle erst nach ihrem 18. Geburtstag hingerichtet.

Auch wurde erst in den letzten Jahren ein Verbot zur Verhängung lebenslanger Haftstrafen für Minderjährige erlassen.

Ebenfalls gibt es einige Staaten (wie New York) in denen Jugendliche ab 16 Jahren nach Erwachsenem Strafrecht bestraft werden, was ebenfalls gegen die Konvention verstößt.

Artikel 40 – Behandlung des Kindes in Strafrecht und Strafverfahren

Gemäß Artikel 40. c. b) - müssen die Staaten ein Mindestalter für die Strafmündigkeit festlegen.

In den USA gibt es nur in wenigen Staaten ein gesetzliches Mindestalter für die Strafmündigkeit haben. In den meisten Staaten entscheidet ein Richter ob das Kind fähig war die Konsequenzen und das Handeln zu verstehen.

Artikel 32 – Schutz vor wirtschaftlicher Ausbeutung

In den USA ist Kinderarbeit in bestimmten Bereichen zulässig (Unterhaltung, Medien und Fernsehen, andere leichte Arbeiten).

Ab 14 Jahren fürfen Kinder und Jugendliche offiziell arbeiten, jedoch gibt es zeitliche Einschränkungen. Ab 16 Jahren hingegen gibt es keine Einschränkungen mehr (was gegen die Konvention ist). Auch gibt es bestimmte Berufe die unter 16- bzw. unter 18-Jährige nicht ausüben dürfen. Je nach Bundesstaat wurden die gesetze noch verschärft und es gibt klare Vorgaben, auch für Jugendliche ab 16 Jahren.

Artikel 29 – Bildungsziele; Bildungseinrichtungen

In den USA ist beispielweise in vielen Staaten das Ausüben der Prügelstrafe an Schulen noch legal, obwohl dies nicht explizit erwähnt wird, wäre es möglich bei der Ausübung solcher Strafen gegen die Gesetzgebung der Bundesstaaten vorzugehen da die Konvention ihre Argumentation stützen würde.

Es geht immer so weiter... das Problem mit den USA ist einfach, das die Regleungen von Staat zu Staat unterschiedlich sind. Und das eine Umsetzung, wenn überhaupt durch die Bundesregierung erwzungen werden müsste da es genug Staaten gäbe die sich gegen die Reformen wehren würden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg, Anduri87

Ein Grund könnte sein, dass die UN-Kinderrechtskonvention den ratifizierenden Staaten vorschreibt, Soldaten erst ab 18 zu rekrutieren. In den USA geschieht dies auch schon früher.

Ein anderer könnte die berichtspflicht über verbotene Kiderarbeit sein. In den südlichen Statten werden wohl massenhaft auch Kinder illegaler Einwanderer als Erntehelfer eingesetzt...

Das würde wahrscheinlich die Gewinne irgendwelcher Unternehmen beschneiden. Die stehen in den USA natürlich immer und überall an oberster Stelle.