Warum hat Spotify so eine schlechte Qualität?

5 Antworten

In den Einstellungen kann die Soundqualität angepasst werden. Ich kann nur gerade nicht sicher sagen, ob man dafür Premium braucht. Zur Auswahl stehen dort Automatisch, Niedrig, Normal, Hoch und Sehr hoch. Es kann auch sein, dass die Einstellung nur für mobile Daten gedacht ist. Ich bin mit der Soundqualität jedenfalls zufrieden.

HoneyBadger0  06.10.2020, 07:55

Die Option "Sehr hoch" kann man nur mit Premium auswählen.

saxboy
Fragesteller
@HoneyBadger0

Auch das sind nur 320bit/s... eine CD hat viel mehr

Spotify nutzt glaube ich Vorbis, also schon besser als mp3. Wenn sie mehr Bandbreite hätten, wäre das sowohl für die Betreiber als auch die Kunden teurer (weil man mehr für Internet zahlen müsste).

Bessere Qualität bedeutet auch mehr Daten, die übertragen werden müssen.

saxboy
Fragesteller

Was ist daran das Problem?

HoneyBadger0  06.10.2020, 07:56
@saxboy

Wenn man davon ausgeht, dass der Nutzer entscheiden kann, welche Qualität er haben möchte, ist das für ihn kein Problem. Für Spotify könnte das aber durchaus ein Problem werden.

Die Bitrate bei CDs ist mehr als 4 mal so hoch wie bei Mp3. Die dafür benötigte Bandbreite kostet Spotify natürlich etwas...

Mediachaos  06.10.2020, 09:35
@HoneyBadger0

Und wenn sehr viele mit erhöhter Bandbreite parallel hören würden, könnte das sogar für die Netzqualität insgesamt ein Problem werden.

Wenn du den Unterschied hörst glückwunsch, das ist relativ rar.

Warum nicht in eurer Auflösung? Ist doch vollkommen klar, soviel traffic wie spotify generiert wären das locker 3-4x soviel kosten.

saxboy
Fragesteller

Das hört man schon bisschen. Spotify hat 320bit/s eine CD hat viel mehr