CD oder Spotify?

Ok ich bin dumm

Denkt euch statt Abbo CD einfach

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Spotify 81%
Abbo 19%
Ich leih mir CDs in Vidiotheken aus um 10€ pro Monat 0%

12 Antworten

Spotify

Ich möchte im Monat mehr hören können als eine CD. Nur ein Album zu hören, wenn man doch stattdessen auch alle seine Lieblingsalben auf ein mal hören könnte, ist doch nur eine blöde Idee.

Was ich verstehe, ist der Aspekt, dass man ein Werk in der Hand hat und den Künstler/die Band besser unterstützt durch den Kauf von CDs, aber wenn es nur eine CD sein darf und man kein Geld hat um sich alle Alben auf CD zu kaufen, dann ist Spotify einfach die bessere Wahl.

Ein Glück reicht das Geld aber außerhalb dieser Idee aus, um sich ab und zu mal eine Schallplatte kaufen zu können um nicht ausschließlich streamen zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Von Experte rotesand bestätigt

Bei Spotify ist die Qualität schlecht und in vielen Liedern sind seltsame Frequenzen störend zu hören (laut Google sind das irgendwelche Kopierschutzmaßnahmen).

Nein, vielen Dank.

Mit CDs gibt es solche Probleme nicht - wobei da auch immer mal wieder vorkommt, dass die aus MP3s gepresst werden :(

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Nill
Fragesteller

Warum kreuzt du dann nicht cd an?

Franky12345678  20.09.2023, 17:26
@Nill

Weil keine Option passt.

Ich leihe keine CDs und habe keine abos in der Richtung. Ich kaufe die CDs meist gebraucht bei Ebay.

Spotify

Wer hört noch CD's? Spotify Premium hab ich bereits.

CDs kaufe ich zwar doch eher selten, würde mich aber immer für die CD entscheiden - ich stamme aus der Aera von Cassette und CD und muss sagen, dass Spotify aus einem ganz praktischen Grund nicht mein Medium ist: Ich hatte Spotify vor etwa zehn Jahren, als das noch ganz neu war mal auf dem PC und kann nur soviel sagen - das Programm hat das System (ich meine, das war damals entweder noch Windows XP oder bereits Windows 7, eines von beiden) enorm verlangsamt und regelmäßig aufgehängt. Ich hatte mir damals einen Wolf gesucht, bis ich durch Zufall gemerkt habe, dass Spotify dieses Problem verursacht - ich habe es sofort deinstalliert.

Generell mag ich als Purist, was Musik angeht, kein Streaming. Ich höre Musik in der Regel von CD oder vom MP3-Player - aber ich lege Wert auf eine CD-Sammlung, auf physische Original-Tonträger, Booklets und Ähnliches - dazu bin ich zu sehr ein klassischer Enthusiast, der musikalisch von einer Zeit geprägt wurde, in der es zwar viele Radio- und Fernsehsendungen zum Thema Musik gab, aber noch kein Streaming, und man beseelt war, wenn man seine Hits vom Radio auf Cassette (BASF war meine Hausmarke) mitschnitt und für einmal kein Moderator dazwischen quatschte und kein Verkehrsfunk das Lied vorzeitig beendete.. das waren Zeiten ;-)

Toll finden Spotify bzw. Streaming-Dienste vor allem diejenigen, die es nicht anders kennen (weil sie zu jung sind) oder es als betont fortschrittlich wähnen, für die Musikhören zwar wichtig ist, aber nicht die Musik an sich bzw. wo die Musik kein Hobby darstellt, an dem man sich richtig freut und wo man sich wie ein echter Liebhaber intensiv mit beschäftigt.

Eben höre ich Roger Whittaker, der erst neulich starb - mit seiner Musik wuchs ich auf und höre eben bewusst eine CD von ihm, die auch dieses Lied ("Sag mir, wo du bist") beinhaltet.

https://www.youtube.com/watch?v=xyIQJo2SYcQ

Woher ich das weiß:Hobby
Spotify

Ich benutze sehr gerne spotify weils kostengünstig ist und extrem viele inhalte bietet. Ich hab so ne playtime von etwa 3-6 stunden je nach Tag, also 3-6 alben pro Tag. Wenn ich mir jeden Monat nur eine neue CD kaufen würde, bräuchte ich mindestens ein viertel Jahr dafür. Ich hab aber durchaus ein paar CDs, allerdings auch gebrannte, fürs Auto.

Nill
Fragesteller

Ich hab eine mit 53h