Frage von LeDreamer, 11

Warum hat sich Napoleon selbst zum Kaiser gekrönt?

Warum hat er, wenn er sich selber krönen wollte, dann den Papst extra aus Rom kommen lassen? Bitte sinnvolle, hilfreiche Antworten schreiben^^

Antwort
von LustgurkeV2, 10

Googl hat mir auf die Schnelle auch keine Antwort geben können. Habe da aber ne ganz eigene Theorie zu der Sache:

Vielleicht konnte der Papst sich nicht so tief bücken um dem Zwerg die Krone aufzusetzen. Da hat er's eben selbst gemacht.

Kommentar von LeDreamer ,

XD

Kommentar von LustgurkeV2 ,

Ich denke mal der Papst musste anwesend sein um den Segen zu erteilen. Denn den hätte sich Napoleon nicht selber erteilen können.

Oki vielen Dank^^

Antwort
von archibaldesel, 8

Weil Napoleon der Meinung war, dass der Papst in der Rangfolge hinter ihm stand und insofern gar nicht das Recht hat, ihn zu krönen. Das er sich selbst für die Spitze der Pyramide hielt, war es nur konsequent, dass er sich selbst gekrönt hat.

und warum hat er dann überhaupt den Papst anreisen lassen?

Kommentar von archibaldesel ,

Um nachträglich den Segen der Kurche einzuholen, ohne sich ihr unterzuordnen.

Antwort
von RadonDerEchte, 7

Man kann sich schlicht und einfach nicht ohne Papst zum Kaiser krönen lassen. Napoleon war zu dieser Zeit wohl einfach so mächtig, dass der Papst keine andere Wahl hatte, aber der Titel des Kaisers ist einfach von der Definition her mit dem Papst verbunden.

Kommentar von DrSchmitt ,

Huch? Meinst du? Die römischen Kaiser haben es ganz ohne den Bischof von Rom geschafft - wenn der nicht im Kerker auf die Hinrichtung gewartet hat;)

Kommentar von RadonDerEchte ,

Das ist ja auch was anderes, aber ich hätte mich wirklich genauer ausdrücken sollen.

Antwort
von zetra, 5

Den Papst hatte Napoleon arretiert. Sich von einem Gefangenen die Krone aufsetzen lassen, wo kommen wir denn dahin?

Antwort
von Satiharu, 9

Damit punktet er bei den Christen, ausserdem reicht seine Geschichte weiter in die Welt heraus

Antwort
von Wippich, 9

Ich Denke er wollte zeigen das er mehr ist als der Papst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community