Warum hat sich Napoleon selbst zum Kaiser gekrönt?

3 Antworten

Man kann sich schlicht und einfach nicht ohne Papst zum Kaiser krönen lassen. Napoleon war zu dieser Zeit wohl einfach so mächtig, dass der Papst keine andere Wahl hatte, aber der Titel des Kaisers ist einfach von der Definition her mit dem Papst verbunden.

DrSchmitt  11.11.2016, 20:22

Huch? Meinst du? Die römischen Kaiser haben es ganz ohne den Bischof von Rom geschafft - wenn der nicht im Kerker auf die Hinrichtung gewartet hat;)

RadonDerEchte  11.11.2016, 20:40
@DrSchmitt

Das ist ja auch was anderes, aber ich hätte mich wirklich genauer ausdrücken sollen.

Damit punktet er bei den Christen, ausserdem reicht seine Geschichte weiter in die Welt heraus

Den Papst hatte Napoleon arretiert. Sich von einem Gefangenen die Krone aufsetzen lassen, wo kommen wir denn dahin?