Papst Gelasius an Kaiser Anastasius(494)?

1 Antwort

Der Papst möchte hier deutlich machen, dass auch Könige und Kaiser vor Gott von der Fürsprache des Klerus abhängig sind, und somit dem Klerus an sich auch Macht über Könige und Kaiser zusteht. Auf keinen Fall sollten Könige oder Kaiser es sich anmaßen, über Gottes Vertreter auf Erden zu urteilen oder weltliche Macht über sie auszuüben.

Machtproben dieser Art ziehen sich quer durch das ganze Mittelalter.

Das berühmteste Beispiel ist wohl

https://de.wikipedia.org/wiki/Gang_nach_Canossa

AndalusierloveB
Fragesteller

Wen spricht er mit Du und Sohn an?

michael0371  04.11.2020, 12:03
@AndalusierloveB

Den Kaiser. Damit will er deutlich machen, dass er selbst als Stellvertreter Gottes als gütiger Vater über dem Kaiser steht. Und wenn der Kaiser seiner Meinung nach "über die Stränge schlägt", notfalls auch als nicht ganz so gütig. Das "Du" zeigt an, dass der Kaiser ihm Respekt schuldet, und nicht umgekehrt.