Kaiser & Papst

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staat und Kirche sind seit vielen hunderten von Jahre voneinander getrennt.

Ein Kaiser regiert einen Staat, der Papst ist das Oberhaupt der Kathlosischen Kirche.

Ist in etwa zu Fragen wer höher im Rang ist, der Vorsitzende vom Schachclub oder der Vorsitzende vom Debattierclub (beides Pfeifen!)

Das war über Jahrhunderte der Streitpunkt. Es kam auf die Persönlichkeit an, die das Amt bekleidete. Höhepunkt der Auseinandersetzung war der Investiturstreit. Aber das Wormser Konkordat konnte das Problem nicht endgültig klären. Kaiser Barbarossa sah sich dann wieder als der Ranghöhere und zwischen 1305-1430 unterstand das avignonesische Papsttum dem französischen König.

Beide waren im Mittelalter gleich vile wert, der Kaiser der Weltliche Herrscher, der Pabst der

göttliche. Der Pabst konnte ohne den militärische Schutz des Kaisers nicht überleben und der Kaiser ohen den Göttlichen Beistand des Pabstes nicht, denn wurde dieser verweigert, mussten die Untertahnen dem Kaiser nicht treu sein.

Wie auch der Gang nach Kanossa zeigt.

Erst in der Neuzeit ab Kaiser Napolen um 1800 wurde Kirche und Staat getrennt, weshalb dann der Kaiser mächtiger wurde.

Die Frage kannst du doch so gar nicht beantworten Kaiser gibt es nur noch einen und das ist der aus China, früher war es so etwas wie ein König.Der Papst ist das Oberhaupt der Katholischen Kirche hat also mehr Anhänger kannst du so aber Heute nicht mehr vergleichen schau doch mal unter Wikipedia und gib die Begriffe ein da findest du sicher eine Antwort.