Warum hat sich der rasante Fortschritt der Menschheit zu Beginn des 20. Jahrhunderts bald verlangsamt?

2 Antworten

und so wurden Quantencomputer erfunden, die Millionen Mal schneller sein können.

Diese existieren bist jetzt als Kleinstform in völligem Entwicklungsstadium. Nichts was nur ansatzweise brauchbar ist. Und das wird vermutlich auch noch länger so sein.

die meisten Programme verwenden immer noch jeweils nur einen CPU-Kern

Was schon lange Geschichte ist. Selbst im Privatbereich hat sich das geändert, ein großer Anstoß war hier vor Jahren AMD mit der Einführung der Ryzen CPUs. Das einzige Problem ist, das man nicht alles und jeden Schritt parallelisieren kann. Aber selbst solche simplen Dinge wie ein Browser lassen sich mittlerweile in kleinere Instanzen aufspalten und auf mehrere Kerne verteilen wenn das System das macht.

Ich sehe das Leben immer wie ein (MMO)RPG. Am Anfang ist es noch relativ leicht und dann wird es immer schwerer mehr zu erreichen. So ist es auch mit Technologie. Wir sind im physikalischen Verständnis nicht sehr viel weiter, als noch vor 100 Jahren. Wird halt alles komplizierter und aufwändiger.
Aber wenn es um CPUs geht, hat Intel wohl eine neue Technologie in der Entwicklung, bei der nur noch wenige Atome für einen Transistor gebraucht werden. Soll angeblich 2025 marktreif sein, aber die Info ist schon etwas älter