Warum hat ProSieben Maxx so viele Anime Rechte, macht damit aber nichts?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ein Fernsehsender, der hat die Rechte natürlich nur dafür das Material im Fernsehen auszustrahlen und maximal es in einer zweitverwertung abhängig zur Fernsehausstrahlung für einen bestimmten Zeitraum (z.B. 7 Tage nach ausstrahlung im Fernsehen) in einer Online Mediathek anzubieten.

Für eine weitere Nutzung, z.B. für einen Streamingdienst wie du es vorschlägst müssten natürlich weitere, höhere Lizenzgebühren bezahlt werden, das würde sich vermutlich kaum lohnen, da die Nutzerzahlen für sowas wohl viel zu gering wären um die hohen zusätzlichen Kosten wieder einzunehmen

Es gibt doch fast all ihre Animes auf Streamingseiten? Gibt fast alle bei Anime on Demand, Watchbox und Akiba pass. One Piece, Shaman King, seraph of the end und Dragon Ball wären derzeit die einzigen, die mir einfallen, wo es keinen Stream gibt

Weil es in deren Augen nicht lukrativ genug ist.

Gruß Than

Die Rechte liegen in vielen Fällen nicht direkt bei ProSieben Maxx sondern bei Publishern wie Kazé, KSM, usw.

Wenn ein Publisher sich die TV-Rechte kauft (oft sind es aber nur DVD/Bluray und Online-Streaming-Rechte), dann suchen sie sich einen Sender, der mit ihnen zusammenarbeitet.

Außerdem gibt es bereits kostenpflichtige Anime-Streamingportale in Deutschland: Anime on Demand, Akibapass, peppermint tv.

Ihr vergesst alle Crunchyroll und Wakanimierte für OmUs