Warum hat Ötzi kupfer genommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich müsste schon wissen wofür er Kupfer genommen hatte statt Stein Bei den Waffen und Werkzeugen ist das klar. Kupferwerkzeuge lassen sich besser Schärfen und kleiner sind sie auch. Und man kann sie leichter reparieren. Steinmesser futsch: neuen Stein =Obsidian (gibt es nicht überall) suchen, Klinge klappt nicht , wieder neuen suchen oder tauschen und Obsidian war teuer.... Kupfermesser futsch: Holz suchen, Feuer machen, Klingenstücke einschmelzen, neue Klinge gießen, schärfen - fertig, so sieht Fortschritt aus

Gruß

Robert

X1423
Fragesteller

Ja, es war ein Werkzeug, sein Beil. Aber konnte man in der Jungsteinzeit denn auch schon Kupfer schmelzen? Und warum hat er zu der Zeit nicht einfach Stein genommen?

bobthemage  05.02.2012, 20:31
@X1423

Offensichtlich konnte man das. Und wenn es bekannt war warum sollte er das nicht nehmen. Man kauft sich ja auch jedes Jahr ein neues Handy, eben weils cool ist und man es sich leisten kann, oder geschenkt kriegt. Es hat sicher auch was mit Statussymbolen, Mode und natürlich auch mit Fortschritt zu tun.

Gruß

Robert

Kupfer war wohl vor allem ein Statussymbol, da selten und teuer. Für härtere Arbeiten (Schneiden, Holz Hacken u.ä.) ist es zu weich. Immerhin ist es leicht formbar und recht vielseitig verwendbar. Wahrscheinlich war Kupfer, in welcher Form auch immer, auch ein Zahlungs- bzw. Tauschmittel. Für die Alltagsarbeit wurde es wohl weniger verwendet.

willi55  04.02.2012, 16:54

Nicht ganz. Das Kupfer war nicht hochrein wie es heute üblich ist. Daher war es härter und als Werkzeugmetall üblich. Natürlich war es auch Währung und Statusmetall.

Das war das einzige Metall, welches zur damaligen Zeit verfügbar war. Die anderen Metalle (außer Gold und Silber) waren noch nicht entdeckt und/oder nicht in ausreichender Menge gewinnbar. Eisen war noch völlig unbekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
X1423
Fragesteller

Aber warum hat er dann nicht einfach Stein genommen? Ich mein, er hat in der STeinzeit gelebt?

War halt'n ganzer Kerl - Titan war ihm zu spillerig...

X1423
Fragesteller

haha