Was ist besser eine Klinge aus Kupfer oder Stein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Bei Klingen sind zwei Faktoren relevant:

  • Härte, was sich auf die Schärfe auswirkt. Je härter, desto schärfer bekommt man eine Klinge.
  • Festigkeit. Da geht es darum, wie schnell bei einer Beanspruchung der elastische Bereich (der Werkstoff biegt sich und geht danach wieder zurück in den Ursprungszustand) verlassen und der Plastische (der Werkstoff verbiegt sich, irreversibel, oder bricht/splittert) erreicht ist.

Feuerstein ist super hart, deswegen auch (richtig verarbeitet) super scharf, aber nicht lange. Da sind sofort Macken und Scharten drin und Nachschärfen ist auch nicht. Kupfer bekommt man nie so hart, aber durz über nen Stein gezogen, und die Klinge ist wieder scharf wie am ersten Tag. Man kann die Klinge sogar selber mit nem Steil dengeln (also die Klingengeometrie wieder richtig austreiben und die Atome an der Klinge selbst verdichten).

Und dann ist noch relevant, dass Kuper damals sehr teuer war. Ötzi war wohl ein reicherer Urmensch, der hatte ja sonst auch interessantes Zeug dabei. Heute wäre er mit nem Mercedes über die Alpen, damals halt mit nem Kupfermesser.

Kupferklingen sind zwar nicht so scharf wie Steinklingen, aber dafür brechen sie auch nicht, wenn man etwas gröber damit umgeht und sie lassen sich jederzeit nachschärfen, was bei einer Steinklinge nicht der Fall ist.

Das Material an sich hat den Vorteil, dass man es jederzeit wieder einschmelzen kann, um daraus neues Werkzeug zu machen. In der Kupferzeit dürfte es auch ein Statussymbol gewesen sein, wenn man Kupfer besaß.

Besser für welche Verwendung? Beides hat Vor und Nachteile?

Der Herstellungsprozess für Kupfer ist aufwendiger.

Kupfer kann nicht zerspringen sondern nur verbiegen und wird nach der überschreiten der Materiealstreckgrenze irgendwann reißen. Es war in Ötzis Tagen unter anderem ein Statussymbol, da es viel schwerer zu beschaffen war.

Man musste Bariumsulfat (Kupferschiefer oder auch Schwerspat genannt) erst mal beschaffen und anschließend durch einen Schmelzprozess in einem selbstgebauten Rennofen zu Kupfer weiterverarbeiten. Dies erfordert ein hohes Maß an technischem Wissen. Feuerstein war einfacher zu beschaffen und erfordert weniger "know how", allerdings schwerer zu schärfen.

Kupferklingen sind nicht zwangsläufig schärfer.

Die Aussage einiger Leute, das Kupfer eine schärfere Klinge erlaubt ist jedoch nur bedingt der Fall. Und wenn ja, dann nur sehr kurzfristig. Im Vergleich hängt das stark von der Gestein oder Mineralart ab. Denke mal an Obsidian (Vulkanglas). Klingen aus diesem Material sind schärfer als Skalpelle und halten diese Schärfe auch viel länger (Obsidianskalpelle werden aus diesem Grund noch heute in der modernen Medizin verwendet), während Jade zum Beispiel ein sehr weiches Gestein ist. Wenn wir jetzt von normalen "Feuersteinen" ausgehen, so ist Kupfer viel weicher.

Hart macht spröde.

Der Nachteil ist jedoch das Feuerstein oder Obsidianklingen aufgrund der Härte sehr spröde (brüchig) sind, was es anfälliger für höhere Belastungen macht. Diese Klingen brechen daher viel schneller. Allerdings kann man auch sehr harte Materialien bearbeiten (z.B Tierknochen).

Weichere Materialien sind belastbarer.

Kupfer ist viel weicher zäher und besitzt eine höhere Festigkeit. Das hat Vor und Nachteile. Klingen aus Kupfer sind aus diesem Grund nicht so schnitthaltig und stumpfen schnell ab. Selbst wenn man Kupfer rassiermesserscharf anschleifen sollte, so hält Kupfer diese Schärfe nicht lang. Gegen harte Materialien hat Kupfer keine Chance, nach wenigen Schnitten ist die Schärfe dahin. Das Material ist aber leicht zu bearbeiten, wiederverwendetbar und zudem belastbarer. Eine Kupferklinge kann im Bruchfall neu gegossen werden Die Feuerstein oder Obsidianklinge wäre im Bruchfall für immer zerstört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Steinzeit war Kupfer ein wertvolles und begehrtes Material, da es einfacher zu bearbeiten war als Stein. Es war also verständlich, dass Ötzi Kupferwerkzeuge und -waffen bevorzugte.

Im Vergleich zu Steinwerkzeugen ist Kupfer etwas weicher und kann einfacher bearbeitet werden, aber auch schneller stumpf werden. Stein ist härter und langlebiger, aber schwieriger zu bearbeiten.

Letztendlich hängt es von dem gewünschten Zweck des Werkzeugs ab, welches Material besser geeignet ist. Für eine Klinge kann ein hartes Material wie Stein besser geeignet sein, da es länger scharf bleibt, während ein weicheres Material wie Kupfer besser für Werkzeuge geeignet ist, die eine leichtere Bearbeitung erfordern.

Stein bleibt länger scharf ist aber brüchiger. Aber Kupfer ist weich und elastisch und bleibt bei impulsariger Belastung stabil. Kupfer ist besser