ist ötzi eine mumie da nicht aus ägypten?

3 Antworten

Der Begriff "Mumie" ist im heutigen Sprachgebrauch nicht auf ägyptische Mumien beschränkt, sondern bezeichnet allgemein "die Überreste von tierischen oder menschlichen Körpern, die durch physikalische oder chemische Gegebenheiten vor natürlichen, gemeinhin unter dem Begriff Verwesung zusammengefassten Prozessen des Zerfalls geschützt und in ihrer allgemeinen Form erhalten sind."

https://de.wikipedia.org/wiki/Mumie

Also ja, Ötzi ist eine Eismumie.

Als  Mumie bezeichnet man die Überreste von tierischen oder menschlichen Körpern, die durch physikalische oder chemische Gegebenheiten vor natürlichen, gemeinhin unter dem Begriff Verwesung zusammengefassten Prozessen des Zerfalls geschützt und in ihrer allgemeinen Form erhalten sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mumie

Also ja, Ötzi ist eine Mumie.

Gummipunkt  27.02.2022, 12:08

Oh, fast die gleiche Antwort... du warst aber schneller ;)

Ötzi wurde in den Alpen gefunden.
Tiefgefroren.

Ötzi ist darüber hinaus auch der Beweis das selbst vor 5250 Jahren schon tätowiert wurde (auch in unseren Breitengraden).

Gummipunkt  27.02.2022, 12:12

Stimmt zwar, beantwortet nur nicht die Frage.

Knopperz  27.02.2022, 12:49
@Gummipunkt

Jetzt wo du es sagst 😂👍

Mumie bedeutet ja so viel wie Konserviert.
Das Eis hat Ötzi konserviert für 5250 Jahre, als ist er wohl eine Mumie ;)

Tutmosis  10.06.2022, 19:16

Und ein Piercing mit ner Feuersteinspitze hatte er auch.