Warum hat Österreich so viele Vor- und Haupttelefonnummern?

7 Antworten

Danach wurde das durch 0664 ausgetauscht aber nicht bei jeder Nummer

Das ist je nach Tarif anders. 0664 ist beispielsweise von A1

Dafür, dass du am Telefon gearbeitet hast, kennst du dich aber ziemlich schlecht aus.

0043 oder +43 ist die Vorwahl für Österreich. Die braucht man nur, wenn man aus dem Ausland anruft. Man kann auch einfach 43 eintippen. Deutschland hat übrigens 0049.

0664 und 0660 sind Vorwahlen für Mobiltelefonanbieter. 0660 ist 3, 0664 A1. Da gibt es noch sehr, sehr sehr viele mehr (0681, 0676,...). Die kann man aber nicht von der eigentlichen Nummer trennen. Eine Handynummer hat normal 12 Zahlen, vier davon sind Vorwahl. Die vorderste Null muss man weglassen, wenn man eine Ländervorwahl verwendet. Daher sind von deinem 12 erfundenen Nummern schon einmal 4 unbrauchbar. Die funktionieren ganz sicher nicht.

Dann gibt es noch Ortsvorwahlen, die braucht man für Festnetzanschlüsse.

Es gibt an sich nu zwei Möglichkeiten: wenn du eine Ländervorwahl hast, musst du 0043 6... tippen. Ohne Ländervorwahl musst du 0664, 0660,... tippen, die Null darf man dann nicht weglassen.

fouty09
Fragesteller

stimmt nicht zumindest in den Firmen wo ich gearbeitet habe

summersweden  26.05.2020, 13:24
@fouty09

Da du ja scheinbar so viele Probleme mit den Nummern hattest, glaube ich dir das nicht. Mich wundert sowieso, warum du nicht einmal die Grundlagen von Telefonnummern kannst, obwohl du in so einem Job gearbeitet hast. Das ist eigentlich Allgemeinwissen.

fouty09
Fragesteller
@summersweden

ich kann dir NUR sagen wie es damals war und damals waren die Nummern falsch

wup22  26.05.2020, 20:17
@fouty09

Ich würde einmal sagen, daß die Telefonbücher oder Listen in den Firmen nicht richtig geführt wurden. Auch aus dem Inland komme ich mit der international gültigen Eingabe der Rufnummer +43 660 123456 immer zum richtigen Teilnehmer - zumindest in A.

Deutschland hat sogar noch mehr

fouty09
Fragesteller

geht es euch genauso wie mir ? Oder bin ich tatsächlich zu dumm zum telefonieren ?

Das sind doch lediglich unterschiedliche Schreibweisen von Handyvorwahlen

0660 oder +43 660 (aus dem Ausland) ist die Vorwahl von "3"
0664 oder +43 664 jene von "A1"

außer die Nummer wurde mal bei einem Anbieterwechsel mitgenommen.

Es gibt noch viel mehr Handyvorwahlen und dann kommen noch die Festnetzvorwahlen dazu. Das wird aber in Deutschland nicht anders sein.

Befindet man sich in Österreich reicht von einem österreichischen Anschluss die Vorwahl 0660. Aus dem Ausland muss man natürlich +43 wählen, dafür entfällt die 0.

Man kann aber natürlich auch vom Handy aus +43 660... wählen

Ist doch alles keine Hexerei.

fouty09
Fragesteller

Aber dann ist das wirklich eine Trottel - und Suizidarbeit jemanden anzurufen. Bei uns MUSS man die GENAUE UND VOLLSTÄNDIGE Nummer angeben sonst kann man niemanden erreichen

Jack98765  26.05.2020, 12:03
@fouty09

Naja warum derjenige das so aufgeschrieben hat, keine Ahnung.

Wie gesagt...aus dem Ausland +43 660...
Im Inland reicht 0660...

fouty09
Fragesteller
@Jack98765

stimmt leider nicht, so habe ich es oft versucht aber war falsch

Jack98765  26.05.2020, 13:14
@fouty09

Natürlich stimmt das oder willst du mir erzählen wie ich täglich telefoniere ;)

+43660... oder eben nur 0660...
Entweder kannst du nicht richtig wählen oder es gibt die Nummer nicht mehr.

Wenn du aus einem Firmennetz hinauswählst kann natürlich auch noch eine oder zwei Nullen dazukommen.

fouty09
Fragesteller
@Jack98765

nein wie gesagt war das damals falsch

fouty09
Fragesteller
@Jack98765

Trotzdem versteh ich es überhaupt nicht 😥 einmal muss man +43 wählen, beim anderen nicht, einmal muss man 660 wählen und beim anderen 664, einmal muss man 00 machen und beim anderen nur eine. Wie soll ich das alles wissen und mir merken ????

Jack98765  26.05.2020, 15:10
@fouty09

Nochmal, 0660 und 0664 sind zwei verschieden Vorwahlen. Eine gehört zum Handyanbieter "3" die andere zu "A1".

Den Rest erkläre ich dir nicht nochmal, das haben ich und viele andere hier schon getan. Lass es dir von wem erklären, der dir das auch praktisch vor Ort zeigen kann.Vielleicht verstehst du es ja dann!

Ich komme aus Österreich und kan dir sagen das es egal ist ob du +43 oder 0660 als Vorwahl schreibst 0664 ist die Österreichische Lokale Vorwahl die man nicht im Ausland anrufen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fouty09
Fragesteller

aber viele Leute sind so dumm (meistens die Senioren oder die wichtigen Geschäftsleute) und schreiben nur die Hauptnummern auf aber ohne Vorwahl wie 43 oder 0660 oder 0664 und dann musste ich immer herumtelefonieren weil eine feste Regel wann ich was eintippen mus gab es BEI UNS IN DER FIRMA nicht