Warum hat meine Tochter mir verheimlicht das ihre Schwester lesbisch ist?

47 Antworten

Weil Deine Tochter ihre Eltern KENNT!

Wie bereits in den Antworten zu Deiner ersten Frage von verschiedenen Antwortenden vermutet, ist die sexuelle Orientierung Deiner älteren Tochter der kleinen Schwester längst bekannt.

Wie sich ja gezeigt hat, hatte die Kleine hatte allen Grund Euch das nicht auf die Nase zu binden - sonst hättet ihr die Große womöglich noch früher mit dem Rauswurf bedroht und das Ende der Beziehung zu ihrer Freundin erpresst. Meine Anerkennung hat die Kleine jedenfalls!

Ansonsten gilt, dass die sexuelle Orientierung Eurer Töchter Euch NICHTS angeht! Ein Jugendlicher hat in Deutschland das Recht sich ab 14 seine Sexpartner und seine Beziehungen FREI zu wählen. Daher an dieser Stelle auch gleich der Hinweis: Auch Eure jüngere Tochter DARF eine Beziehung eingehen und Sex haben mit jedem Partner (oder PARTNERIN), die sie sich auswählt - UND IHR KÖNNT SO GUT WIE NICHTS DAGEGEN TUN! Es gibt nämlich nur SEHR wenig Einschränkungen für das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und das GESCHLECHT des Partners gehört NICHT dazu!

Ich hoffe die Kleine weiß das und lässt sich nicht auch noch von Euch nötigen!

Es gibt übrigens auch Eltern, die beim Versuch die Beziehungen ihres Nachwuchses zu verhindern, das Sorgerecht VERLOREN haben!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

PS: An die Mitleser: Falls ihr Euch über meine ungewohnt deutlichen Worte wundert - lest bitte unbedingt mal die von Sabrinasora zuvor gestellten Fragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lange Jahre Erfahrung als Sex-Coach und Fachbuch-Autor
Wollmauskatze  26.10.2017, 14:08

Seid nett aufeinander!

Den Spruch finde ich bei dieser Problematik irgendwie seltsam.

RFahren  26.10.2017, 14:13
@Wollmauskatze

Erstens ist das meine Tagline (also ein Gruß an die Runde) und zweitens fände ich "Schönen Tag noch" oder "Mit freundlichen Grüßen" der Fragestellerin gegenüber mindestens genauso unangebracht... ;-)

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

ohwehohach  27.10.2017, 08:29
@RFahren

Ich glaube, es ging eher darum, dass die gängige Formulierung "Seid nett zueinander ist"...

RFahren  27.10.2017, 08:33
@ohwehohach

...aber dann ist es doch nicht mehr originell!

Seid nett AUFeinander!

R. Fahren

sabrinasora
Fragesteller

Mir ist es lieber meine Tochter leidet jetzt immoment als irgendwann von einem Drogenjunkie in diese ganzen Sachen mitreingezogen zu werden. Sie wäre so oder so nicht glücklich geworden. Und jetzt zieht sie ihre jüngere Schwester mit in ihre Depression. Soll ich sowas jetzt gutheißen?? Sie hätte es früher sagen sollen als sich die beiden noch nicht so nah standen dann wäre es für alle einfacher.

RFahren  27.10.2017, 07:42
@sabrinasora

Ich wusste nicht, dass Du in die Zukunft sehen kannst - faszinierend!

SIE "zieht" ihre jüngere Schwester bestimmt nicht "in Depressionen" - das arme Kind muss miterleben, wie ihrer großen Schwester von den Eltern gegen jedes Gebot der Elternliebe und dem gesunden Menschenverstand mit dem Rauswurf bedroht und zur Aufgabe ihrer Beziehung genötigt wird.

DAS kann sie in die Depression treiben. Das Mädel muss womöglich Höllenängste ausstehen, ihren Freund/Freundin zuhause vorzustellen... .

Und NEIN - sie hätte es nicht "früher sagen sollen". Deine Tochter ist 22 - da geht Dich ihre Sexualität keinen Pfifferling an!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

wolgaschlepper  27.10.2017, 10:04
@sabrinasora

Also ehrlich, bei dieser Antwort wird mir schlecht. Ihr habt eure Kinder weder verdient noch seit ihr fähig sie richtig zu erziehen und in ihr eigenes Leben zu begleiten. Denn das ist unsere Aufgabe als Eltern, sie Begleiten, nicht sie so verkorkst zu verdrehen wie ihr es selber seit!

Noch etwas, wie kommst du auf die Hirnrissige Idee, das man als Homosexueller ein Drogenjunkie wird?

Du lässt bewusst deine Tochter leiden, wie kann man so etwas seinem Kind antun und das nur weil sie euren "Ansichten" im Namen des Glaubens, eures Glaubens, nicht der Norm entspricht, den von Norm kommt das Wort Normal, vielleicht solltet ihr euch das einmal überlegen!

Rockige  27.10.2017, 14:24
@sabrinasora

Oh, Depressionen bzw. der Teenagerblues entwickeln sich häufig durch das familiäre Umfeld in dem sie aufwachsen. Das Miteinader der Eltern, der Umgang zwischen Eltern und Nachwuchs, die allgemeine Atmosphäre daheim... und vieles mehr.

Homosexualität bedeutet nicht automatisch das da ein schlechter Einfluss ausgeübt wird. Und mit Drogen hat das auch nichts zwangsläufig zu tun.

Mit Drogen könnten auch asexuelle oder heterosexuelle Jugendliche oder Erwachsene in Kontakt kommen.

Es ist doch immer recht anmaßend wenn ein Außenstehender (auch wenn es das eigene Elternteil ist) darüber entscheidet welche Partner für den Nachwuchs "gut" sind und welche nicht.

Nun, ich habe damals auch meine Schwester als erste erzählt, den wir haben eine sehr gute Beziehung zueinander...lange bevor ich es meiner Mutter sagte (weil ich wusste das sie damit nicht einverstanden sein würde --> war sie tatsächlich nicht). Warum sollte es denn deiner Meinung nach die  Eltern als erste erfahren? Ist für Dich der Unterschied zwischen Hetero und Lesbisch so groß? Hätte sich irgendetwas geändert, wenn sie sich früher geoutet hätte?

sabrinasora
Fragesteller

ja sie und ihre Freundin hätten sich vielleicht noch nicht so nah gestanden und das Ende der Beziehung würde sie nicht so depressiv machen und sie würde ihre Schwester nicht damit runterziehen.

eggenberg1  29.10.2017, 12:58
@sabrinasora

auch wenn ich dich mitlerweile  wirklich  für eine troll halte

 die freundin hat  deine älteste tochter bestimmt erst   vor  1-2  jahren  kennen gelernt  und  si e ist nach wie  vor   nicht wegen dem ende  er beziehugn so depressiv  ,sondern wiel  sie   von euch   eltern so derart hintergangen wird   -

-  es geht um EUCH ELTERN    es geht  weder um  die beziehugn noch um die  kleine tochter  --aber DAS  ZU ERKENNEN  tut  dir  so weh , dass du das niemals  zugeben könntest  und wenn , dann würest  du  so zusammenbrechen und ebenfalls depressiv  werden --darum tust du alles  - suchst nach allen entschuldigungen , damit  du diese erkenntnis niemals  erhalten mußt --

übrigends :

  die veranlagung   depressiv zu  werden vererbt sich -- ich geh mit  großer  wahrscheinlichkeit davon a us, dass  in eurer  familie  das  schon äfter  vorgekommen ist !!!  die gründe dafür  werden aber immer  verschleiert  gewesen sein !

ClaireJohnsen  29.10.2017, 18:43
@sabrinasora

Sie hat sich getrennt? Wegen euch? Du glaubst doch nicht wirklich das, wenn sie sich früher geoutet hätte, das dass ganze vom Tisch wäre? Sie hätte sich gleich von ihre Partnerin getrennt und wird plötzlich "Normal" oder was? Nein!

Du glaubt sie ist depressiv weil sie ihre Beziehung beenden musste? Sie hat sich geoutet, ihre Eltern unterstützen sie in keinster Weise, die Beziehung wurde beendet und sie wird wahrscheinlich noch rausgeschmissen...ich mein das sind doch genügend Gründe um depressiv zu sein!

Das Problem liegt weder bei Deiner Tochter noch bei ihrer Schwester...sondern alleine bei Dir und Deinen Mann! Ihr solltet einen Weg finden, wie ihr es am besten akzeptieren könnt. (Es gibt verschiedene Beratungsstellen dafür) Wenn ihr eure Tochter liebt und nicht verlieren möchtet, oder sie ihr Leben lang mit einer Lüge leben muss...dann verdammt nochmal akzeptiert sie so wie sie ist!

Mich überrascht das nicht, wenn ich mich an eine Deiner Fragen erinnere.

Du warst absolut davon überzeugt, dass Deine jüngere Tochter unwissend ist und nun..nun hat Deine lesbische Tochter sich ihr geöffnet.

Du solltest Dich fragen ... wieso, weshalb und warum!! Vertrauen zu Dir, ihrer Mutter, ist wohl absolut nicht vorhanden und ich sage Dir..sie wird auf jeden Fall wissen wieso, weshalb und warum!!

Uns wolltest Du mit unseren Antworten keinen Glauben schenken, obwohl Dir sehr viel überlegenswerte Antworten dazu gegeben wurden, die Du nach dieser Frage allem Anschein nach in den Wind geschlagen hast.

Ich hoffe nun für Deine ältere Tochter, Deine und Deines Mannes Einsicht zu/über ihr Outing!?

Warum hat die älteste Tochter ihre sexuelle Präferenz vor ihren Eltern verheimlicht?

Weil Kinder/ Jugendliche ein feines Gespür dafür haben was daheim toleriert wird und was nicht. Eltern können sich so gut verstellen wie sie wollen -  aber bestimmte Einstellungen/ Ansichten/ Abneigungen werden durch das Verhalten und durch jede noch so beiläufige Bemerkung geäußert.

Dementsprechend werdet ihr euch als Eltern, wahrscheinlich offen oder versteckt, das eine oder andere Mal hinsichtlich Homosexualität negativ bzw. abwertend geäußert haben.

Und was macht ein Jugendlicher (oder Erwachsener) der weiß das die Eltern etwas ablehnen für das man ein Faible gefunden hat?

Man geht entweder auf Konfrontation und riskiert alles. Man riskiert Streit und Stress, man riskiert aus der Familie ausgeschlossen zu werden, man riskiert als das schwarze Schaf der Familie abgestempelt zu werden.

Oder aber, man hat Angst vor den zu erwartenden Konsequenzen (Streit, Abwertung, Ausschluss) und geht dem Faible so lange heimlich nach bis es entweder auffliegt oder man die Kraft hat für das eigene Selbst einzustehen.

Zumal, warum sollte man selbst bei tatsächlich toleranten offenen Eltern sofort mit einem Outing herausplatzen, solange man es noch nicht wirklich sicher weiß? Solange man noch keine aktive Erfahrung gesammelt hat, sich endgültig festgelegt hat?

Und selbst wenn man heterosexuell ist heißt das nicht das man als Tochter automatisch mit der Mama über alles spricht. Beispielsweise sehe ich es so das meine persönliche Sexualität (inclusive Wünsche, Präferenzen, Erfahrungen) nur mich etwas angeht - aber nicht meine Eltern.

Du hast dich in deinen anderen Fragen bisher sehr negativ geäußert zu dem Thema. Homosexualität wird insofern von euch respektiert solange es niemanden in eurem sozialen Umfeld betrifft. Nun betrifft es euer soziales Umfeld und ihr fühlt euch in eurem bisherigen Bild als Familie gestört.

Noch dazu wünscht du der "Ex-Partnerin deiner Tochter alles Schlechte". Wieso? Weil deine Tochter den üblichen Kummer hat bis die Trennung überwunden wurde? Oder liegt es einzig am Geschlecht? Würdest du auch "alles schlechte wünschen" wenn es ein männlicher Ex-Partner wäre?

Deine Tochter ist deine Tochter. Sie ist keine andere Person, nur weil sie sich nun euch gegenüber geöffnet hat. Sie ist nicht anders als bisher. Und ja, die Art wie man auftritt, das Styling, die allgemeine Lebenseinstellung und Berufswahl haben null mit der sexuellen Ausprägung zu tun.

Was ist euch, als Eltern, wichtiger? Eurer persönliches Bild einer angeblich "perfekten" Familie die so funktioniert wie ihr es euch wünscht? Euer Bild das ihr nach Außen spiegelt (nach dem Motto "Was sollen denn nur die Nachbarn denken")?

Oder wäre es euch wichtiger das sich eure Kinder weiterhin geliebt, respektiert fühlen? Sich angenommen fühlen, so wie sie sind - mit allen ihren Ecken und Kanten? Ist euch euer Familiensinn, euer Familienzusammenhalt so wenig wert das ihr eure große Tochter opfert?

Denn das macht ihr durch eure Reaktion. Durch euren Wunsch das eure Tochter auszieht (der Wunsch kam zeitgleich auf mit ihrem Outing, hängt also evtl damit zusammen?) schiebt ihr sie weg aus eurem Leben. Dadurch findet ihr keinen Weg als Familie zusammen, dadurch grenzt ihr euch nur voneinander ab.

Wie auch immer das Ganze weiterlaufen wird... Wenn sie auszieht und ihr euch weiterhin so als Eltern verhaltet wie bisher (seit dem Outing), wird sie sich sicher komplett von euch abwenden. Ist dir dieses Risiko bewusst?

da hab ich doch vorhin glatt geantwortet bevor ich deinen Fragenverlauf gelesen hab und möchte hier noch ws nachsetzen...

gehts noch???

dir als Mutter würd ich wirklich garnichts sagen, schon garnichts, was mein leben so tief beeinflusst wie die sexuelle orientierung... da fragst du hier allen ernstens, nachdem du deine tochter so unter druck gesetzt hast, dass sie sich von ihrer Partnerin trennt; ---wie du rausfinden kannst, wie die Trennung gelaufen ist; ---wie du sicherstellen kannst, dass die beiden sich nicht wiedersehen; ---wie du deine jüngere Tochter zum Spitzel machen kannst, bzw. fragst dich warum die sich nicht schon dafür angedient hat...

ganz ehrlich, dir ist hier schon hinlänglich erklärt worden, dass die sexuelle orientierung keine Entscheidung sondern eine Veranlagung ist, dass deine Tochter also nicht eines tages beschlossen hat, dass sich Frauen lieben will (im übrigen, wie du nicht beschlossen hast, dass du deinen mann lieben willst). mich würde es nicht wundern, wenn sich die beiden in zukunft wieder heimlich treffen.

ich wünsche diener tochter viel karft sich von dir zu trennen. ich denke den ersten schritt hat sie mit ihrem outing gemacht, nun hat sie die bestätigung (ich denke geahnt hatte sie das schon), dass ihr euch aufführt wie die wilde sau. in sofern bist du auf dem besten weg deine tochter zu verlieren.

und sei vorsichtig, dass es dir mit der jüngeren nicht auch so geht. wenn sie ein gutes verhältnis zu ihrer schwester hat, muss sie sich vielleicht für die loyalere Familie entscheinden