Frage von Wekknd, 52

Warum hat meine Nichte Angst vor mir?

Ich sehe Sie jeden Tag, aber die fängt schon an zu weinen, wenn die mich von 10 Meter Entfernung sieht. Ich habe Sie noch nie im Leben angefasst - oder ähnliches. Ich fühle mich langsam richtig schlecht. :/

Sie ist übrigens 1 Jahr alt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anniegirl80, 14

Sie ist vermutlich in der Fremdel-Phase. Manche Kinder haben sie früher, andere später (wie vielleicht deine Nichte).

Warte einfach ab. Dräng dich einfach nicht auf, und wenn es besser wird dann suche langsam den Kontakt zu ihr (wenn du willst).

Als ich in einer Kinderkrippe angefangen habe, ist mir das auch passiert ;-)

Kommentar von anniegirl80 ,

Danke für die Auszeichnung :-)

Ich hoffe du hast noch gute Zeiten mit der Kleinen!

Antwort
von TheAllisons, 39

Das kommt oft vor, das einjährige weinen, wenn sie ihre Onkel sehen. Du must einfach Geduld haben, und langsam Vertrauen aufbauen

Antwort
von Monstertruck94, 19

Bist du ein Mann? Das ist völlig normal auch wenn es natürlich traurig macht. Die Mutter meines Patenkindes vermutet dass es vor allem Auftritt weil kleine Kinder sich vor Männern schützen müssen (Tierreich etc). Sie ist Psychologin, das erklärt vermutlich den Ansatz hinter diesem Gedanken. Wenn deine Nichte älter wird, wird sich das von alleine geben. 

Kommentar von Wekknd ,

Ja, ich bin ein Mann, aber das kann nicht der Grund sein. Sie hat weder vor meinem Vater - noch vor meine beiden Brüder Angst. Das ist nur bei mir der Fall.

Antwort
von Violetta1, 33

Sie fremdelt.. nimm Dir das nicht zu Herzen.

Bei meiner Nichte wars ähnlich, jetzt bin ich die tollste Tante von Welt.

Antwort
von Marcel89GE, 31

Siehst du deiner Schwester/Bruder ähnlich ? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Kleinkinder in nahe Familienangehörige erstmal ihre Eltern sehen, dann aber realisieren dass sie es eben nicht sind und dann fremdeln weil erst auf die Freude die Enttäuschung kommt. Weiß nicht wie ich das richtig ausdrücken soll :)