Hallo,

die Tastatur benötigt die Stromversorgung von zwei Standard-USB2-Anschlüssen. Der USB-Anschluss von beiden, der nur der Stromversorgung dient, ist durchgeschleift (Passthrough-Anschluss). Hier kann ein weiteres USB-Gerät, das wenig Strom benötigt, angeschlossen werden.

LG Culles

Das für ununterbrochenes Spielen positionierte, integrierte USB-Passthrough ermöglicht das einfache Anschließen von Maus, USB-Laufwerk oder Wireless-Headset-Adapter.

Warum das nicht mit einem eingebauten USB-Hub gehen sollte weiß ich allerdings nicht. Ich habe eine Cherry, die hat auch zwei Kabel und hinten eine USB-Buchse

NSchuder  14.06.2016, 15:00

Am Thema vorbei...

Du beschreibst die Funktion des USB-Eingangs der Tastatur. Dort kann man in der Tat weitere USB-Geräte anschließen. Das nennt sich USB-Pass-Through (Durchschleifen).

Das funktioniert aber auch wenn die Tastatur selbst nur mit einem der beiden Kabel am Pc angeschlossen ist.

unlocker  14.06.2016, 15:02
@NSchuder

die hat auch zwei Stecker, und einer scheint lt. Symbol am Stecker nur für die zwei (hab ich nicht gesehen) Buchsen zu sein

Das eine Kabel ist für die USB Tatstur selbst, das die Tastatur überhaupt funktioniert. Das andere scheint nur ein "Verlängerungskabel" zu sein. Damit du USB Geräte direkt an der Tatstur anschließen kannst und dich nicht zum PC herunterbücken musst.

Der Strombedarf der Tastatur ist so hoch, dass ein USB2-Anschluss nicht ausreicht. Da benötigst Du zwei USB2-Anschlüsse. Beim Anschluss an einen USB3-Anschluss reicht es aus eines der beiden Kabel zu verwenden.

Man erkennt das ganz gut an der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung. Bei USB2 und nur einem Anschlusskabel ist diese deutlich dunkler als wenn beide Kabel angeschlossen sind.

Einer der Stecker ist rein für die Stromversorgung.