Warum hat meine Katze das?

3 Antworten

Hallo Mariam21615

BITTE geh Zeitnah zum TA !

Dein Kater ist schon 15 Jahre alt, plötzlich nimmt er innerhalb kürzester Zeit enorm zu, das ist nicht normal. Dein Vater wird deinen Kater doch sicher normal gefüttert haben ? Ist er Kastriert, Freigänger ? Selbst wenn er unter Stress stand, weil du plötzlich nicht mehr da warst, solltest du bitte einmal den TA drauf schauen lassen.

Mögliche Ursachen können sein:

  • auf Stoffwechselprobleme hinweisen
  • bei Freigängern starkem Wurmbefall (hinzu kommen andere Symptome wie Durchfall und Erbrechen und stumpfes Fell)
  • feliner infektiöser Peritonitis. Dann wird der dicke Bauch von Gewichtsverlust, Apathie und und Fieber begleitet. Diese Krankheit ist sehr selten, endet aber so gut wie immer mit dem Tod.
  • andere organische Gesundheitsprobleme
  • und weitere Ursachen...

Je nach Diagnose hat dein Kater auch durchaus Schmerzen.  Katzen leiden still, getreu dem Motto: „Ein Indianer kennt kein Schmerz“

Schmerzen zeigen sich bei Katzen oft erst sehr spät und in Form einer Verhaltensänderung. Bei schmerzen ziehen sich die Katzen zurück, lassen sich nicht mehr anfassen, werden aggressiv, essen weniger oder gar nichts mehr, sind antriebslos, schlafen mehr als gewöhnlich, meiden den Lieblingsplatz auf dem Sofa und so weiter.

Katzen leiden still. Denn wenn z.B. ein Wildtier draußen Schwäche zeigt, ist dies oft der Sichere tot. Katzen haben sich viel von diesem Wildtiererbe bewahrt. Katzen ziehen sich eher zurück, verkriechen sich in ihrer Höhle. Nur bei sehr starken schmerzen, würde eine Katze auf schreien. Ansonsten nimmt man eher nur ein leises stöhnen wahr.

Sei also bitte auf alles und nichts gefasst. Es könnte sein, das dein Kater schwer krank ist und eingeschläfert werden muss, oder man es noch gut Behandeln kann. Aber dazu musst du heute noch zum TA ! Je länger man dann wartet, desto schwerer eine erfolgreiche Behandlung.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Mariam21615
Fragesteller

Hallo danke für deine Hilfe aber. er isst gut er trinkt gut und der hat keine Schmerzen glaub ich. der ist auch gar nicht aggressiv ja wenn ich ihn halte er ist nicht aggressiv nur er atmet schwer er atmet schneller ja auch wenn er schläft aber er isst gut. er trinkt gut er ist auch gar nicht aggressiv wenn ich in seinem Bauch halte oder massiere dann ist er gar nicht aggressiv.

NaniW  10.07.2023, 21:36
@Mariam21615

es hat doch niemand gesagt, das dein Kater durch Aggressivität Schmerzen zeigen würde. Auch das er erstmal normal frisst und trinkt, kann sich Schlagartig ändern. Warum fragst du hier wenn du keinerlei Rat annehmen willst ?

Geh bitte mit dem Kater zum TA und lass es abklären. Es kann her ja auch niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen.

Alles Gute

LG

Wie sollen wir im Internet das heraus finden, wenn wir dein Katerchen und seine Gewohnheiten gar nicht kennen? Wir können den nicht abtasten, haben nicht mal ein Foto und sollen dir jetzt per Ferndiagnose sagen, was mit deinem Kater los ist.

Bitte geh zu einem Tierarzt und lass den vernünftig untersuchen, alles andere ist nur Kaffeesatzlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber eine Katze 🐱

Tut mir sehr leid für dich, ich habe selbst zwei Kater. Geh am besten zum Tierarzt und frag nach, nicht, dass es was ernstes ist.

Viel Glück und gute Besserung für deinen Kater und dich!