Warum hat mein Orangenbäumchen weiße, flaumige Flecken auf Früchten und Blättern und "Spinnweben"?

Flaumige Flecken - (Pflanzen, Schädlinge, Orangenbaum) "Spinnweben" - (Pflanzen, Schädlinge, Orangenbaum) "Spinnweben" und Topfrand ist klebrig - (Pflanzen, Schädlinge, Orangenbaum)

5 Antworten

könnten Milben sein, spritz mit einem Mittel dagegen sonst ist er bald ganz kahl. Manchmal hilft auch verdünntes Spülmittel.

Es gibt ein Präperat auf Rabsöl Basis das wirkt gut gegen Spinnmilben und Schildlaüse und ist ansonsten harmlos.

LG Sikas

Hallo.. muss man die Pflanze vorher "putzen" also von alten Blättern etc. befreien und sind diese Wollläuse oder Spinnmilben gefährlich für den Menschen? VG

Das sind sogenannte "Wollläuse". Im Gespinst hocken entweder die fetten Muttertiere, oder jede Menge kleiner Babyläuse... Werden auch "Schmierläuse" genannt,denn wenn Du das zerdrückst, gibt es so eine rötliche Schmiere...

Extrem schwer zu bekämpfen, und flink beim Anstecken aller Pflanzen, die in der Nähe stehen. Das Gespinst schützt sie nämlich vor den meisten handelsüblichen Spritzmitteln. Und mit Spüliwasser kommt man nicht weit, weil man die Jungtiere & Eier nicht erwischt.

Bekämpfung: Bi 58 (Vorsicht! Giftig!) als wässrige Lösung (1,5 ml auf 1 l Wasser) gießen. Stinkt! Pflanze vielleicht solange separat stellen (2 Tage). Im Abstand von 8 Tagen wiederholen. Zur Sicherheit vielleicht ein drittes Mal.

Bi 58 gibt´s im Gartencenter oder Baumarkt.

Ach ja: nun sehe ich bei Deinen anderen Bildern, daß da auch noch Spinnmilben sind. Also doppelter Befall. Bi 58 sollte auch mit diesen hartnäckigen Schädlingen fertigwerden. LG!

Eveline  20.10.2008, 15:22

ja, hilft, aber würde ich nur draußen machen

Maienblume  20.10.2008, 20:44
@Eveline

Ich habe geschrieben: Pflanze vielleicht separat stellen. 2 Tage reichen, dann ist der Geruch verflogen.

Immerhin wirkt das Zeug zuverlässig. LG!

Noch ein Tip.Mische zur Vorbeugung Niempresskuchen unter die Erde das zieht in die Blätter und bekommt/schmeckt den saugenden Invasoren nicht.

LG Sikas