Warum hat mein Kaninchen eine rote Nase?

3 Antworten

Auf deinen Bildern sehe ich, dass dein Kaninchen weiß ist. Gerade bei weißen Kaninchen kann es vorkommen, dass die Haut durchschimmert. Das wäre nicht weiter schlimm.

Ist die Nase aber wirklich stark gerötet und es kommen Niesen und Augen-/Nasenausfluss mit dazu, solltest du zum Tierarzt gehen.

Das Nasenwackeln ist normal. Sobald ein Kaninchen aufgeregt, ängstlich oder erschöpft ist, wackelt die Nase etwas schneller als üblich.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Lisalulu952
Fragesteller

vielen vielen dank 😊

Hallo

Bei hellen Kaninchen kann die Haut etwas durchschimmern. Tut sie das sonst auch?

Wenn sie richtig schnell wackelt ist das ein Zeichen für Angst oder Stress.

Läuft ihre Nase?

Hat sie Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇🙋🏽‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Wie lange hast du dein Kaninchen denn schon? Welche Rasse ist es? Hast du dich vor der beschaffung informiert? Eigendlich ,,wackeln" Kaninchen mit der Nase, wenn sie atmen, und die Farbe kann an der Rasse liegen, oder meinst du mit wackeln schütteln? Wenn Kaninchen Angst haben, atmen sie mehr und die Nase bewegt sich dementsprechend dann auch. Hat es genug Platz (wenn ja wie viel?) und einen Kameraden? Man muss sie mindestens zu zweit halten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisalulu952
Fragesteller

Ein Dreiviertel Jahr. (Er ist 1 geworden) Löwenkopf-Kaninchen. Ja ich habe mich informiert. Und ja er hat sehr viel Platz.