Warum hat man vor so vielen tausend Jahren irgendwann damit angefangen, Beschneidungen durchzuführen?

8 Antworten

Soviel ich weiss, waren es einerseits hygienische und andererseits medizinische Gründe (Phimose), die Vorhaut zu entfernen. Das hat sich dann nicht nur punktuell, sondern bis zur konsequenten Umsetzung in der ganzen männlichen Gesellschaft durchgesetzt.

GESCHICHTE DER BESCHNEIDUNG

Die Beschneidung ist Jahrtausende alt. Milliarden Männer haben sie erduldet. Aber über ihre Geschichte weiß man bis heute fast nichts.
 Im Museum und Archiv der Deutschen Gesellschaft für Urologie in Düsseldorf wird die Medizingeschichte präsentiert, in den jüdischen Museen die mythische Geschichte des Rituals - wie sich beide gegenseitig beeinflussten, lässt sich aber nicht in Museen begutachten und auch kaum in Bibliotheken nachlesen.
Selbst der Sprecher des Berufsverbands der Deutschen Urologen, Wolfgang Bühmann, verweist bei historischen Fragen nur auf die knappen Aussagen in  Wikipedia. Auch Friedrich Moll, dem Kurator des Museums und Archivs der Urologie, fallen Antworten auf medizinhistorische Fragen schwer. Er ist sich zwar recht sicher, dass kein Kind an einer Beschneidung gestorben ist. Es gebe allerdings „keine großen Übersichtswerke zu dem Thema“.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/geschichte-der-beschneidung-kein-kind-ist-je-daran-gestorben-11829537.html
Woher ich das weiß:Recherche

Man könnte die Vermutung aufstellen, dass Beschneidung sich nicht umsonst in betont wasserarmen Regionen entwickelt hat, wo die tägliche Hygiene des Penis deutlich erschwert war und ohne Bescheidung Infektionen der Gebärmutter der Frau begünstigt hätte. Ist aber wirklich nur eine Vermutung.

Wenn hierdurch ein bestimmter Prozentsatz von jungen Männern durch Wundinfektionen starb, wirkte sich dies nicht nachhaltig negativ auf die Bevölkerungszahl aus, so grausam das klingt. In anderen Gesellschaftsformen dezimierte man die Anzahl der jungen Männern durch Stammesfehden oder Vendetta Butrache (Sizilien, Albanien).

Eine wenig bekannte Tatsache ist, das zu bestimmten Zeitpunkten in der Geschichte der Beschneidung den Jungen auch Teile der Haut ihrer Oberschenkel-Innenseiten entfernt wurde, was tatsächlich öfter zum Tod durch Infektionen führte.

Das waren hygienische Gründe.

Quelle und Details

Basti845
Fragesteller

Aber der Eingriff muss doch auch sehr riskant gewesen sein, als man weder Desinfektion noch Antibiotika kannte.

Basti845
Fragesteller

Das müssen aber starke Gründe gewesen sein.

wegen kultur, gesundheitliche gründe, .....