Warum hat man trotz Satelliten nicht überall Empfang?

chengloke  11.02.2022, 04:18

worum gehts dir bitte in der Frage? um Sateliten Internet oder Mobilfunkinternt? das sind zwei verschiedene sachen die miteinander nichts zu tun haben. oder Fernsehen?

thepatriot07
Fragesteller

Das Telefonieren über ein mobiles Endgerät. Warum hat man zum Beispiel auf dem Land keinen Empfang obwohl Satelliten um die Erde kreisen

9 Antworten

Weil das Mobilfunknetz nicht über Satellit geht, sondern über Mobilfunkmasten in der Umgebung welche in der Regel wiederum per Erdkabel angeschlossen sind.

Und wenn es in einer Gegend kaum oder gar keine Mobilfunkmasten gibt, gibt es dort auch kein oder nur ein schlechtes Mobilfunknetz.

Wenn man über Satellit gehen möchte, bräuchte man ein entsprechendes Satellitentelefon.

chengloke  11.02.2022, 04:19

Stimmt Fragesteller hat Sateliten vom Weltraum mit Funkmasten verwechselt. selbst beim fernsehen sind es zwei unterschiedliche wege.

Wenn du ein Satellitentelefon hast kannst überall telefonieren.

Handys laufen halt über Funkmasten und das gibt halt auch Mal Funklöcher. Vor allem da wo die Funkmasten weit auseinanderstehen, oder die Topographie des Geländes ungünstig ist.

In Höhlen, tiefen Kellern usw kann es ebenfalls Probleme geben. Oder wenn zu viel Stahlbeton um dich rum ist.

thepatriot07
Fragesteller

Danke, das heißt also das Handys normalerweise nicht über Satelliten telefonieren?

chengloke  11.02.2022, 04:26
@thepatriot07

Es gibt Sateliten-Telefone. mit nromale Handys kannst du nur GPS nutzen. aber nicht übers Satelit telefonieren. dafür bräuchtest du keine Funktürme alle 10 bis 20 km.

Das würden die Sateliten nicht schaffen, wenn 700.000.000 EU-bürger anfangen übers Satelit zu telefonieren. über 100.000 Funkzellen müssen da schon her für 20 millionen Kunden. 1 Satelit schafft es nicht.

das würden die Batterys von smartphones auch nicht schaffen 30.000 km Reichweite zu haben. meist nur 50 bis 100 km. battery geht schneller leer

Sateliten sind im Weltraum! das hat mit Funkmast für Mobilfunk nichts zu tun.

Sateliten-Telefone sind anders, die laufen nicht über Terraristrische Sende-türme. sondern über Weltraum. bäume. Häuser. und Starke Regenwolken können da auch stören.

Funkmasten werden auch von Häuser. Berge. Tähler. Bäume. beim Empfangen gestört.

Sateliten sind Ausseriridsch.

Sendemasten sind Irdisch. ... Exterristrisch und Terrristrisch genannt.

weckmannu  12.02.2022, 10:12

Exterrestrisch ist das Gegenteil zu terrestrisch und nicht das Gleiche.

weil das mobilfunknetz NORMALERWEISE nicht (direkt) über eine satelitenverbindung geht. es gibt satelitentelefone. die tarife sind, da das sehr aufwändig ist, eben auch entsprechend teuer.

lg, Anna

Weil Mobilfunk etwas anderes ist als Satelliten-Telefonie.