Warum hat man als Kind mehr Fantasie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das auch bis zu einem gewissen Grad trainieren. Man muss sich einfach nur weiterhin gestatten in die Fantasie einzutauchen. Hörspiele und Bücher, kombiniert mit der eigenen Fantasie, sind der beste Film überhaupt. Da kommen Netflix und Co nicht einmal annähernd mit. Man darf sich nur nicht von der Umwelt einreden lassen, man wäre dafür zu alt, oder so etwas wäre komisch.

Oft lassen Träume nach, je älter man wird. Ohne (Tag)Träume weniger Phantasie.

Mit dem alter wird man auch oft "realistisch", da bleibt weniger Platz für ein wenig phantastische "träume".

Kirima778  10.04.2023, 03:49

Ich werde aber mit der Zeit immer fantasievoller😅, aber wenn es sein muss bin auch sehr realistisch.

Meine Fantasie ist mit fast 50 Jahren immer noch genau so umfangreich, wie in meiner Kindheit.

Besonders nachts wenn ich träume. Meine Fantasie formt ganze Welten, Zivilisationen mit geschichtlichen Hintergrund, riesige Städte usw. Und manchmal wünsche ich mir dies noch eine oder zwei Nächte zu erleben.

Leider sind auch meine Alpträume so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht fehlt die Übung, die Zeit & Kraft zum fantasieren wird auch eventuell durch den Stress vom Alltag verdrängt…

Vielleicht aber auch hat man schon alles mögliche fantasiert & es fällt einem schwer neue Dinge zu erdenken…

kann alles möglich an Ursachen haben, aber meine Fantasie ist eigentlich besser geworden