Warum hat Goethe den Prolog aus dem Himmel dem Drama vorangestellt?

3 Antworten

Pro-Logos heißt Vor-Wort.

Faustus heißt hier der (vom christlichen Gott) Begünstigte

Mephisto-pheles ist eine bewusste Abweichung von Satan-as oder Teufel oder das Böse oder der gefallene Engel oder die dunkle Macht: Er ist der Geist, der stets verneint, nennt ihn Goethe.

Was ist also der Inhalt beider Dramen? Und wo endet "Faust II."? Und was ist der "Himmel" in der christlichen Religion? In diesem Weltbild? -

Genau. Darum gibt es als erste Einleitung in das Geschehen auf der Bühne dieses Vor-Wort.

Naja, ganz einfach deshalb, damit der Leser weiß worum es geht.

Wenn Mephisto einfach so auftaucht wirkt das Merkwürdig. Es würde dem Charakter nicht genug Tiefe geben. Auch der Antagonist braucht ein Motiv und eine Vorgeschichte.