was bedeutet “staub fressen”?

2 Antworten

Staub steht für Schmutz, Wertloses und Vergängliches. Faust soll also durch nichtige Lustbarkeiten geschleift werden, durch unmoralische, verächtliche Freuden. Wenn er dann in ihnen aufgeht und damit den höheren, geistigen und moralischen Menschen verleugnet, verfällt er Mephisto.

MrsScarfs
Fragesteller

danke dir

weisst du auch was mit dem satz

am meisten lieb ich mir die vollen frischen wangen. gemeint ist?

mauryahipler  24.03.2020, 21:09
@MrsScarfs

Er verschmäht die Toten und hat mehr teuflisches Vergnügen daran, die Lebenden, die Gesunden, Jungen zu packen und auf seine Abwege zu führen, so wie die Katze am liebsten mit der noch lebenden Maus herumspielt und nicht mit der toten.

das jemand das zu einem sagt wenn derjenige von dem der staub fressen soll entweder angepisst ist oder aber wettbewerbsmäßig staub fressen soll