Warum hat früher niemand den Palästinensern geholfen, dass ihnen ihr Land nicht unrechtmäßig von Juden weggenommen wird?

7 Antworten

Ich hole ein wenig aus und möchte gleichzeit diese Frage unorthodox und ein wenig philosophisch betrachten:

Bevor Juden in diesem Landstrich geholfen wurde, einen eigenen Staat zu gründen, lebten dort vorwiegend arabische Muslime. Es war also eine Hilfe für Juden und in gewisser Weise gegen die dort lebende arabische Bevölkerung. Die Juden besaßen bis dahin keinen eigenen Staat.

Das Gebiet wurde quasi aufgeteilt. Damit waren die Palästinenser nicht zufrieden.

Die Weltgeschichte ist voll mit solchen nicht für alle gerecht laufenden Gebietsbesiedelungen. Das Problem ist das Ego, die Religionen und der Nationalismus. Die Trennungen und deshalb die Feindschaft entstehen durch diese trennenden drei Dinge. Im Grunde kann man sie auf das Ego reduzieren.

Es gab durchaus Zeiten und Gebiete, wo viele Religionen konfliktlos nebeneinander leben konnten oder noch können.

Viele Problem beruhen darauf, dass man sich nicht einigen will. Mit einigen meine ich es wörtlich. Es gibt nur eine Menschheit, ein Lebensraum, die Erde und in gewisser Weise auch nur ein Gott (sofern man Wert auf Religion legt).

Muslime behaupten gar, jeder Mensch werde als Muslim geboren, was muslimische HAMAS Leute aber nicht daran hindert, auch Säuglinge der Israelis abzuschlachten. Was hat denn eine Religion dann noch für einen Sinn? Ich möchte mit diesem Hinweis nicht explizit Korangläubige kritisieren. Nur aufzeigen, dass es auf die Gesinnung hinsichtlich der Rechtschaffenheit des Einzelnen ankommt. Und Rechtschaffenheit ist eine Form der Ethik und Moral, die weder Hass, noch Neid, noch Eifersucht, noch Besitzdenken, noch Rache, noch Unversöhnlichkeit beinhaltet! Diese Attribute sind die große Gefahr der Menschen für sich selbst. Und kulminiert irgendwann immer in Konfklikt, Gewalt, Krieg und Feindschaft. Das nur nebenher.

Ich denke, deine Frage kann man zwar beantworten. Aber auf jede Antwort gibt es konträre Ansichten. Beispiel: Die Palästinenser werden unterstützt, Israel auszulöschen, weil ihnen das Land zuvor allein gehörte. Wie beantwortet dann der selbe Palästinenserbefürworter die Frage, warum hat Israel niemand geholfen, dass sowas passieren kann? Mit eben egoistischen Begründungen.

Deine Frage ist insofern berechtigt, als dass sie eben eine quasi uralte Ungerechtigkeit aufzeigt.

Es beginnt allegorisch ja schon im Alten Testament, das übrigens Araber und Juden gemeinsam zum Vorbild haben: Kain erschlug seinen unschuldigen Bruder Abel. Aus Eifersucht und Neid. Dieses "Urverbrechen" setzt sich bis dato in der Menschheitsgeschichte fort. Auch auf allen Kontinenten seit Anbeginn an.

Eine konkrete Antwort auf deine Frage kann wohl nur ein Kenner der fundierten Geschichte und politischen Zuständen der Zeit nach dem Krieg geben.

Würde die Ukraine nicht unterstützt, wäre davon auszugehen, dass in ein paar Jahrzehnen die selbe Frage modifiziert kommen würde: Warum hat 2022 niemand Ukraine unterstützt, als sie von den Russen eliminiert wurde.

Ein Ego will immer den anderen vernichten bzw. sich selbst als der Bessere, der Verdientere, der Rechtmäßige usw. über andere stellen. Solange das (Ego) in den Menschen agiert, solange wird es Konflikte geben. Das Ego mit all seinen gewaltaffinen Facetten ist ein Makel des Menschen allgemein.

Wer die Palästinenser unterstützt, unterstützt eben auch die Vernichtung Israels. Wer die Isrealis 1948 unterstützt hat, akzeptierte nun mal auch den Konflikt, der daraus entstand.

Warum wird die Ukraine unterstützt und nicht Russland? Warum wird Russland als egoistisch bezeichnet und nicht Ukraine? Warum wird Hitler als "Bösewicht" bezeichnet, aber die HAMAS nicht? Warum wird HAMAS verurteilt, sie tun doch nur das, was dieser und jener auch schon tat? Warum wird Putin als Kriegsverbrecher bezeichnet, aber Selensky nicht? Warum wird Selensky als Politiker bezeichnet, der nur sein Volk verteidigt, das macht Putin doch auch? Warum unterstützt niemand die Hungernden in der armen Ländern? Warum schieben wir denen so viel Geld in den Arsch? Warum hat niemand den Alliierten verboten, Deutschland kaputt zu bomben? Warum hat da die Welt wegen der vielen toten Zivilisten nicht protestiert? Warum unterstützt niemand die Uiguren? Warum kritisiert man Erdogan; er meint es doch mit ihrer Verfolgung gut für Türkei. Warum hat man im römischen Reich den Sklaven nicht geholfen? Warum hat früher niemand ... usw. usw.

Und vor allem: Warum gehört Palästina nicht mehr den Türken? Zu osmanischen Zeiten war Palästina in diesem Reich. ;-)

Es wurde ihnen nicht weggenommen, es wurde gekauft, wenn wir uns auf die Alijot beziehen.

Oder welche Zeitspanne meinst Du?

Nun, die Situation im Nahen Osten, insbesondere der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern, ist äußerst komplex und langwierig. Historisch gesehen gab es verschiedene Gründe, warum die internationale Gemeinschaft nicht in der Lage war, den Konflikt zu verhindern oder zu lösen.

Einer der Hauptgründe ist die geopolitische Komplexität der Region und die Tatsache, dass verschiedene Mächte und Interessen in den Konflikt verwickelt sind. Darüber hinaus gab es in der Geschichte des Konflikts unterschiedliche Perspektiven und Interpretationen, die zu Uneinigkeit und Spannungen geführt haben.

Es gibt sowohl Unterstützer der palästinensischen Sache als auch Israels in der internationalen Gemeinschaft. Die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen haben wiederholt versucht, Friedensverhandlungen zu fördern, aber eine dauerhafte Lösung des Konflikts ist bisher schwer zu erreichen gewesen.

In der Geschichte des Konflikts gab es Gewaltakte von beiden Seiten, und dies hat die Spannungen weiter angeheizt. Es ist ein komplexes und sensibles Thema, und es gibt keine einfachen Antworten oder Lösungen. Frieden und Stabilität in der Region sind weiterhin erstrebenswert, und die internationale Gemeinschaft setzt sich dafür ein, jedoch gestaltet sich dies als äußerst schwierig, offenbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
dass ihnen ihr Land nicht unrechtmäßig von Juden weggenommen wird?

Seit 1948 war Israel in jedem Krieg der für sie mit Landgewinnen endete, der Angegriffene (auch im Sechstagekrieg). Man kann daher auch sagen: Wenn sie nicht angegriffen worden wären, wäre Israel heute deutlich kleiner.

Weil der Westen blind ist wenn es um Israel geht, ausserdem gehört dieses Land dem Sheytan und sonst keinen, du kannst mir nicht erklären dass jedes Volk was bisher dieses Land besaß Krieg führte und vertrieben wurde seit über 2000 jahren

Dondla
Fragesteller

Warum sind es immer Juden, die als Opfer gelten wollen, obwohl sie nachweislich viel viel viel besser gestellt sind als alle anderen Völker der Erde?

MipiPann  17.10.2023, 00:48
@Dondla

Kommt drauf an wo, in der arabischen welt sind Juden nicht besonders hoch, in Osteuropa auch nicht, dafür bläst der Westen den yarak der Juden extra tief

adelaide196970  17.10.2023, 00:49
@Dondla

Als Opfer galten sie mehr vor der Gründung des neuen Staates Israel, also vor 1948