Sollten alle Juden ein anderes Land bekommen als das jetzige?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

12 Antworten

Nein

Am meisten gegen eine solche Lösung wehren würden sich die arabischen Israelis. Denn eines ist klar, in den arabischen Ländern würde man keinen jüdischen Staat an einem anderen Ort akzeptieren.

Flucht und Vertreibung der Juden aus den arabischen Ländern waren nahezu total. Von den fast 900.000 in arabischen Ländern vor 1948 lebenden Juden sind heute nur wenige Tausend übriggeblieben.
https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/321671/flucht-und-vertreibung-von-juden-aus-den-arabischen-laendern/

Dass die Juden in ihrer Ur-Heimat einen Staat gründeten, liegt gerade darin, dass sie eben in den Jahrtausenden zuvor, nie ein Ecke hatten, die ihnen Ruhe und Sicherheit versprochen hat.

Es hätte 1947 - 48 auch ganz anders verlaufen können. Wenn die Araber nicht das ganze britische Mandatsgebiet für sich hätten haben wollen. Sie riskierten dazu einen Krieg und verloren ihn völlig überraschend.

Das hat vor Jahren schon mal ein Politiker aus der Nahostecke vorgeschlagen. Er meinte, wenn die Europäer viele Juden umgebracht hätten, dann sollten sie selbst sie dafür entschädigen und das nicht anderen auferlegen. Er schlug vor, über einen Teil von Deutschland oder Österreich nachzudenken.

Selbstverständlich wurde diese antisemitische Anmassung zurückgewiesen. Denn selbstverständlich ist nicht Deutschland oder Österreich für Mord an Juden irgendwie verantwortlich, sondern ausschliesslich die Palästinenser.

Nein

Sie sind doch in ihrem angestammten Land, in dem bereits König David die Stadt Jerusalem vor über 3000 Jahren zur Hauptstadt Israels machte.

Außerdem werden Juden auch in anderen Ländern verfolgt. Vielleicht sind sie in Israel sogar sicherer als in manchen anderen Ländern...

Bodesurry  16.12.2023, 18:26

So ist es. In der Bibel kommt der Name Jerusalem 800 mal vor. Im Koran an keiner einzigen Stelle. Sogar im Koran steht, dass das umstrittende Gebiet den Juden gehört. Allah hat es den Kindern Israels, den Nachkommen Jakobs, versprochen.

Nein

Nein, wo sollte das auch sein, die Erde ist Überall bevölkert wo es nur geht und auf dem Südpol wird es ja wohl nicht klappen. Das die Nazis die fixe Idee hatten, die Juden auf Madagaskar anzusiedeln, klappte ja nicht, weil die Engländer die Meere kontrollierten, eine Schnapsidee ist es ohnehin gewesen, denn was sollte mit den Einheimischen passieren?

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/voelkermord/madagaskar-plan.html

Es wäre echt schön wenn vor 70 Jahren wo anders geplant wäre, wie zum Beispiel in der Ozeanischen Nation.

Aber Leider ist es Längst zu spät.