Warum hat eine Soutane, also das Priestergewand, immer 33 Knöpfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus war 33 Jahre alt, als er gekreuzigt wurde.

hoboes
Fragesteller

Achso. Gut Jesus war zwar in Wirklichkeit keine 33, da er 7-4 v.Chr. geboren wurde und im Jahr 30 oder 31 gekreuzigt wurde, aber da wird die Kirche auch mal wieder fünfe grade sein lassen.  33 sieht ja auch schöner aus als 38...

Aber danke, das wird es wahrscheinlich sein.

BarbaraAndree  20.07.2015, 23:16
@hoboes

Hi hoboes, vielen Dank für den Stern, ich habe mich sehr gefreut!

Ich vermute, dass es der selbe Grund ist, wie beim Talar eines evangelischen Pfarrers. Dort sind soviel Knöpfe, wie erforderlich sind, um beim Zuknöpfen des Talars (was in der Regel von unten nach oben passiert), das Vater Unser gebetet werden kann. Das wird bei der Sutane eines katholischen Geistlichen ebenso sein. Und wenn es bei allen Sutanen so ist, dann handelt es sich wahrscheinlich um diesen Grund.