Warum hat Draco harry nicht identifiziert als Harrys Gesicht wegen dem Zauber angeschwollen war? Ist er doch gut?

6 Antworten

Seine Mutter hat doch auch in 7.2 harry beschützt, sie hat gesehen das er nicht gestorben ist aber meinte das er tot sei. Ich glaube draco stand die meiste Zeit unter dem Einfluss seines Vate, wie man im 4 gesehen hat Als er mit ihm zum Stadion gegangen ist oder als sie zusammen in der winkelgasse waren. Da sein Vater mehr mit voldemort zusammen zu tun hatte würde draco auch ähnlich von seinem Vater erzogen. Ich glaube das draco langsam realisiert hat das tot keine Lösung ist, und das harry doch nicht so schlimm ist, außer dem war bellatrix auch gleichzeitg im Raum was auch nochmal was aus gemacht hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DRACO MALFOY ist doch einfach nur ein "piece of shit", selbst super feige und ängstlich, keinerlei Rückgrat und keine Eier in der Hose, aber andere fertig machen und mobben, wenn er seine zwei dick-und-doof-Begleiter Crabbe und Goyle dabei hat.

Ich denke schon, dass ich nicht übertreibe, wenn ich behaupte, dass Rowling mit Draco den prototypischen Mobber aus Schulen portraitiert hat: Innerlich eigentlich unsicher, feige und ängstlich, aber nach außen die große Klappe und immer mit zwei Mitläufern an der Seite. Wer hat solche Typen in der Schule nicht gehasst?!

Bei all der Aufklärung in Schulen gegen Mobbing sollte man das in Draco schon erkennen. Ganz extrem war doch zum Beispiel diese "Harry stinks"-Button-Aktion beim Trimagischen Turnier. Auch wie er immer die Nachnamen Potter und Granger abfällig sagt, wenn er von den Helden spricht.

Beim Mord an Dumbledore hat Draco nicht versagt, weil er plötzlich Einsicht hatte, sondern weil er ängstlich und feige war.

Also Draco ist für Schüler sicherlich der Charakter, den sie am ehesten mit realen Hassfiguren und Mobbern identifizieren können -- es sei denn, sie neigen selbst dazu, haben kein gutes Herz oder können die Story nicht wirklich verstehen.

Ja, Draco hatte eine schlechte Kindheit und ist so erzogen worden, mag alles sein. Aber ist das in der realen Welt eine Ausrede für Mobbing? Rechtfertigt das, Mitschüler zu drangsalieren? Wohl kaum! Charakter ist eine feste Eigenschaft und nicht nur das Produkt von Erziehung. Draco hat einfach einen ganz besonders miesen Charakter.

Der Schauspieler Tom Felton spielt die Rolle großartig und sieht toll aus. Dass er ein Mädchenschwarm ist, kann ich nachvollziehen. Er hat Charisma. Aber man darf eben den Schauspieler auch nicht mit der Figur verwechseln.

KONKRET ZU DEINER FRAGE

In dieser Szene spielen wohl zwei Aspekte eine Rolle:

Einerseits ist Draco wieder einfach nur feige und hat keine Eier in der Hose. Er traut sich irgendwie nicht, seine Mitschüler auszuliefern. Er zögert wegen der ungeheuren Konsequenzen, nämlich wahrscheinlich, dass Voldemort sie sofort töten wird.

Andererseits ist Draco zwar feige und der typische Mobber, aber er ist wohl nicht grundböse. Sein Vater Lucius Malfoy ist zu diesem Zeitpunkt schon in Ungnade bei Voldemort gefallen; Draco selbst hat schon beim Mordversuch an Dumbledore versagt und wird von Voldemort auch nicht mehr besonders geschätzt. Draco ist zudem nicht dumm, sondern ein kluger Schüler, der womöglich durchaus inzwischen erkannt hat, dass Todesser nur die missbrauchen Sklaven von Voldemort sind und es dort nicht viel zu gewinnen gibt für seine Familie.

Insgesamt würde ich sagen, Draco zögert einfach, weil er feige ist und nicht weiß, was er tun soll. Mehr ist es ja nicht.

Naja, gut ist das falsche Wort. …er ist netter als erwartet. Kann man auch gut in The cursed child lesen/sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Draco ist nicht "gut" aber er ist auch nicht wirklich böse. Er ist einfach arrogant und hält sich für was besseres. Hauptsächlich weil es ihm halt von seiner Familie so verklickert wurde.

Er rutscht relativ unfreiwillig in die ganze Lord Voldemort Geschichte und hat hauptsächlich Angst um sein Leben, sein Vater und seine Mutter sind halt beide Feiglinglinge und Opportunisten die sich aus Angst Voldemort angeschlossen haben und ihren Sohn mit reingezogen haben.

Man merkt mehrmals das Draco einen inneren Konflikt hat denn auch wenn er sich wie ein Idiot verhält ist er halt trotzdem kein Mörder. Im 6ten Teil zögert er und schafft es nicht Dumbledore zu töten, im 7ten Teil identifiziert er Harry nicht weil er weiß er würde ihn dadurch töten und in der Schlacht von Hogwarts braucht er auch ganz schön lange und weiß nicht ob er nicht bei seinen Schulkameraden bleiben soll um gegen Voldemort zu kämpfen (am Ende läuft er dann aber doch zu seinen Eltern weil er zu viel Angst hat und Unsicher ist)

Kajjo  01.05.2022, 15:34
 Im 6ten Teil zögert er und schafft es nicht Dumbledore zu töten

Weil er feige ist, nicht weil er gut ist.

Invictu520  01.05.2022, 15:51
@Kajjo

Ja er ist Feige aber er wäre auch so nicht in der Lage. Wie ich bereits gesagt habe er ist kein guter Mensch aber er ist auch nicht der inbegriff des Bösen. Er ist fehlgeleitet und arrogant und versucht sich immer zu beweisen aber halt gegenüber den Falschen. Trotzdem ist er kein Mörder. Er hätte Harry locker ausliefern können, hat es aber nicht getan.

ppolarchild  01.05.2022, 16:49
@Kajjo

Ich finde es ja ok wenn man ihn nicht mag aber er ist nicht feige.

Invictu520  01.05.2022, 18:23
@ppolarchild

Inwiefern ist er nicht Feige? In den ersten Teilen versteckt sich immer hinter der Macht seines Vaters. Hat jedesmal ne große Klappe aber hat eigentlich nichts womit er sie rechtfertigen könnte.

Und ganz am Ende entscheidet er sich für Voldemort anstatt sich wie bspw. Neville ganz klar gegen ihn zu stellen.

Ich mag Draco ja als Fiesling aber wenn man ihn ihm nicht irgendwo den Feigling sieht dann hat man die Filme nicht geschaut und die Bücher nicht gelesen. Keine seiner Aktionen zeugt von Mut.

Kajjo  01.05.2022, 23:43
@ppolarchild

Oh doch, feige ist Draco nun wirklich -- sonst hast du nicht aufmerksam gelesen und verstanden. Das gilt für die Bücher wie auch für den Film.

Denk mal an die Szene, wo Hermione ihn ohrfeigt bei dem Steinkreis. Oder wie er nur mit seinen beiden dummen Begleitern auftritt. Wie er sich auf die Macht seiner Familie verlässt. Draco ist der prototypischer feige Mobber.

Draco versagt im Laufe der Storyline immer wieder und wieder und fast immer liegt es an Feigheit und Mangel an Eiern in der Hose.

Draco selbst war nie böse und wollte nie töten.

Er stand unter dem erzieherischen Einfluss seiner Eltern und wurde zwangsläufig "mitgerissen". An dem Punkt, an welchem Harry ins Malefoy Anwesen gebracht wurde, war sein Vater in Aszkaban als "Sündenbock"(oder zumindest kurz davor vor Voldemort beseitigt zu werden. Irgendsowas wars) und seine Mutter war auch massiver Gefährdung ausgesetzt. Er hat eher seine Chance gesehen, seine Familie zu schützen in dem er seine Hoffnung auch auf Harry gesetzt hat.

Ab dem Zeitpunkt wo er für Voldemort tätig war hat ihn nur die Angst getrieben