Warum hat diese Raupe einen 'Stachel'?

Raupe mit 'Stachel'? - (Tiere, Biologie, Natur)

4 Antworten

hi,

erst mal: da ist dir ein super foto gelungen, auf dem man alles wichtige erkennen kann. und netterweise hast du sogar ein teil der entsprechenden pflanze mit auf dem bild.

es handelt sich hier um die raupe eines windenschwärmers. dein exemplar ist etwa mittelgross.

http://www.zvw.de/inhalt.schorndorf-rekordraupe-mit-orangenem-dorn.87f40b80-4a70-4146-8b8b-4495ee5ae68d.html

bei dem gelborangenen "stachel" handelt es sich um das sogenannte "analhorn".

ps: der stachel "imitiert" einen blattstiel.

hoffe, das hilft dir weiter.

Ich glaube das ist ein Weinschwärmer :) eigentlich sind diese Tierchen ziemlich selten, also hast du das Glück sowas mal gesehen zu haben. :D

Das ist kein Stachel, das ist Mimikri, Tarnung.