Warum hat die spanische National-Hymne keinen Text?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der diktator franco wurde gestürzt, dann kam die monarchie und man wollte eine neue hymne. da bei umstürzen ja alles immer drunter und drüber geht, mußte man sich recht schnell entscheiden und nahm eine alte spanische melodie mit dem namen "königsmarsch" übrigens hat die spanische hymne seit ca. 1 bis 2 jahren einen text, ein dichter hat was auf die melodie geschrieben aber dieser text wird von den spaniern nicht gemocht und akzeptiert, sie finden den text viel zu kitschig (andere hymnen sind zwar auch kitschig aber anscheinend nimmt man das gar nicht bewußt war weil man den text halt schon lang kennt...) also es ist ansichtssache ob spaniens hymne einen text hat oder nicht, offiziell zumindest ja. ansonsten haben nur san marino und bosnien-herzegowina keinen text zu ihrer hymne.

Ahauser  15.01.2010, 01:34

siehst Du! Ich liebe dieses Portal. Zwar war mir Franko ein lebendiger Begriff und ich könnte auch einiges zu der Beziehung zu seinem Ziehsohn dem aktuellen König sagen aber man lernt immer dazu! Mei nWissenshorizont ist gewachsen. Ach und bitte nehmt meine erste Mail nicht allzu ernst. Wagschalen könnt ihr woanders legen.

Weil es alle Analphabeten sind. Nein Quatsch!Upps(Anal-phabeten) Schweinkram, ba! Aber das ist eine sehr gute Frage. Jetzt ehrlich. Die bessere Frage ist muss eine Nationalhymne überhaupt einen Text haben? Ich finde nein. Irgendwann kann es sein das der Inhalt zum Beispiel nicht stimmt oder veraltet ist und dann müsste man sich was neues einfallen lassen. Ausserdem braucht man keine Angst haben den Text zu vergessen! Ich erinnere nur an Sarah Connor oder wie die auch immer heißt. So bleibt die hymne an sich immer modern und leicht zu merken!

silvie29  15.01.2010, 02:47

ja, und keiner kann sich beschweren "die fußballer singen ja gar nicht mit..." also deine antwort hat schon viel wahres. auch das mit "text paßt nix mehr" find ich einen guten punkt. und wie gesagt: welche hymne hat schon keinen kitschigen text??

Ahauser  15.01.2010, 03:18
@silvie29

Ich sag nur Einigkeit und Recht und Freiheit! Sollte man eigentlich weglassen. Wo sind wir heute noch Einig? Wo haben wir Recht? Wo haben wir Freiheit? Alleinig das Wehrgesetz bringt mich zum Kot(piep) oder das Nichtrauchergesetz. Irgendwann kommt der Tag das du am Tag nur noch Dreimal die Klospülung benutzen darfst, weil wir alle für das Klima Wasser sparen müssen. Oder am Tag nur noch 3 Stunden Licht anhaben dürfen. Der Umwelt zuliebe. Der Mensch wird immer mehr in seinen Grundrechten beschnitten! Aber das ist eine Grundsatzdiskussion! An alle Gute Nacht!

Wenn du genau aufpasst, hörst du den Text in allen Stadien: la, la la .. la la la la la la la la la laaaaa la la .. la la la la la la .... laa la, la laa la, la laa la, la laa la la la laaaa laaa laaa, la laa lalala laaaaaaaa

Spanier sind stolz darauf, dass die Hymne keinen Text hat, dass über dem n ein ~ schwebt und auf vieles andere mehr. Einen Text kann jeder haben und mal ganz ehrlich: es gibt keinen größeren Schwachsinn als Hymnen-Texte. Spain is different und darum kommen auch 50 Mio. Urlauber jedes Jahr hierher.

rubicon66
Fragesteller

@eric, wenn ich jetzt hier meine meinung über national hymnen kundtuen würde, würde sofort der support aktiv werden...

Ich hätte noch einen Text: So als Vorschlag:

"Olé, olé, olé, oléeeee; we are the champions, oléeeee ...."

Wär das nix?