Warum hat die Kurzgeschichte "Streuselschnecke" den Titel "Streuselschnecke"?

3 Antworten

Unsere Deutschlehrerin hat uns dies so erklärt:

Streuselschnecken haben die Form einer Spirale, was so viel bedeutet wie Unendlich, da es kein wirkliches Ende gibt. In der Kurzgeschichte wünscht sich der Vater Streuselschnecken. Er wünscht sich was einfaches. Er hätte sich auch einen Kuchen/Torte von seiner Tochter backen lassen können, doch ihm kommt es nicht auf das an wie wertvoll etwas ist, sondern das es einfach ist, denn Streuselschnecken sind viel einfacher zu machen als eben ein Kuchen. Er weiß dass er nicht mehr so lange zu leben hat und bevorzugt die einfachen dinge des lebens

Hallo

Wenn es sein Lieblings -Gebäck war und damit sein letzter

Wunsch macht es für mich Sinn.Vielleicht Erinnerungen an die eigene Kindheit

des Vaters.

Das war auch das einzige ,was sie noch für den sterbenden Vater tun konnte.

Und sie erfüllte ihm auch den Wunsch.

Meine interpretation.

pw

Hier findest du eine gelungene erläuterung des Titels.

Textanalyse und Interpretation zur Kurzgeschichte: Die Streuselschnecke von Julia Franck

GOOGLE:

-------

google.ne/search?q=%22Textanalyse+und+Interpretation+zur+Kurzgeschichte%22+dokumente