Warum hat Deutschland ein so üppiges Sozialsystem und andere Länder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich wüßte da einen Grund 75%
Das wüßte ich auch mal gern 25%

7 Antworten

Ich wüßte da einen Grund

Weil halbwegs ordentliche Sozialsysteme wirtschaftlich und gesellschaftlich betrachtet sinnvoll sind… auf Dauer profitiert man nämlich davon, dass man seine Bürger nicht in der Gosse abkratzen lässt.

Und als „üppig“ würde ich das deutsche System nicht beschreiben, dauerhaft „Bürgergeld“ beziehen ist eigentlich nie die bessere Wahl (außer man ist faul und anspruchslos).

Von der Größe her vergleichbare Länder wären der Iran und die Türkei… beides Entwicklungsländer… also warum werden die wohl kein ordentliches Sozialsystem haben… hmm… 🤔 Unter den 20 bevölkerungsreichsten Ländern sind genau 3 Industriestaaten (USA, Japan, Deutschland), mit ziemlich unterschiedlichen Herangehensweisen und unterschiedlichsten Geschichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Warum hat Deutschland ein so üppiges Sozialsystem und andere Länder nicht?

Deutschland hat eine sehr kollektivistische Kultur. Soll heißen in Deutschland steht das Kollektiv über dem Individuum. Es hat schon einen Grund warum beide kollektivistische Ideologien ihren Ursprung zumindest in Teilen in Deutschland haben.

Daraus resultiert eine Kultur, in der es wenig Eigenverantwortung gibt, aber der Einzelne verantwortlich für das Kollektiv gehalten wird. Ein großer teuer Sozialstaat, viel Bürokratie und eine Kultur mit vielen ungeschriebene Gesetzte sind die Folge.

Ich wüßte da einen Grund

Deutschland ist im Vergleich zu den meisten anderen Ländern sehr, sehr reich und kann sich das leisten.

Ich wüßte da einen Grund

So "üppig" ist das Sozialsystem gar nicht.

Dennoch ist Deutschland ein christlich und gönnerhaft orientiertes Land, was ich nicht falsch finde.

Ich wüßte da einen Grund

Wahrscheinlich weil die Deutschen schlauer als andere sind.